fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chevilly VD: 20.12.2005 18:01

Chevilly VD

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Chevilly
Basisdaten
Kanton: Waadt
Bezirk : Cossonay
BFS-Nr. : 5476
PLZ : 1316
Koordinaten : 46° 39' n. Br.
6° 29' ö. L.
Höhe : 575  m ü. M.
Fläche: 3.89  km²
Einwohner : 215 (31. Dezember 2004)
Website : ?
Karte
Karte von Chevilly

Chevilly ist eine politische Gemeinde im Distrikt Cossonay des Kantons Waadt in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Chevilly liegt auf 575 m ü. M., 4 km nordwestlich von Cossonay und 18 km nordwestlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich an einem nach Osten abfallenden Hang, über der Talmulde des Veyron , im Waadtländer Mittelland .

Die Fläche des 3.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des leicht gewellten Waadtländer Mittellandes. Das Gebiet wird im Osten durch den Veyron, im Nordwesten durch den Flusslauf der Venoge eingefasst. Während das Veyron-Tal relativ breit ist, fliesst die Venoge in einem schmalen, in das Jurafussplateau eingetieften Tal. Auf dem Plateau zwischen den beiden Tälern wird auf der Flur En Suit mit 625 m ü. M. der höchste Punkt von Chevilly erreicht. Nach Süden erstreckt sich der Gemeindeboden bis zur Gèbre, einem Seitenbach des Veyron. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 19 % auf Wald und Gehölze und 75 % auf Landwirtschaft.

Zu Chevilly gehören einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Chevilly sind La Chaux (Cossonay), Moiry, Ferreyres, La Sarraz und Dizy.

Bevölkerung

Mit 215 Einwohnern (Ende 2004) gehört Chevilly zu den kleinen Gemeinden des Kantons Waadt. Von den Bewohnern sind 91.5 % französischsprachig, 3.8 % deutschsprachig und 1.0 % italienischsprachig (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Chevilly belief sich 1850 auf 295 Einwohner, 1900 noch auf 221 Einwohner. Nachdem die Bevölkerung bis 1970 auf 120 Personen abgenommen hatte, wurde seither wieder eine deutliche Bevölkerungszunahme beobachtet.

Wirtschaft

Chevilly lebt noch heute von der Landwirtschaft , hauptsächlich von Ackerbau , Viehzucht und Milchwirtschaft . Ausserhalb des primären Sektors gibt es nur wenige Arbeitsplätze im Dorf. Eine im 16. Jahrhundert erwähnte Mühle am Veyron war bis 1952 in Betrieb. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die in La Sarraz und im Grossraum Lausanne arbeiten.

Verkehr

Die Gemeinde liegt zwar abseits grösserer Durchgangsstrassen, ist aber von La Sarraz und Cossonay leicht zu erreichen. Chevilly ist nicht an das Netz des öffentlichen Verkehrs angebunden. Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in La Sarraz und bei Cossonay.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte erst 1540 unter dem Namen Chivillier. Der Ortsname geht wahrscheinlich auf einen Römer namens Cavilius zurück. Chevilly gehörte seit dem Mittelalter zur Herrschaft La Sarraz. Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam das Dorf unter die Verwaltung der Vogtei Romainmôtier. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Chevilly von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Cossonay zugeteilt.

Sehenswürdigkeiten

Die reformierte Kirche von Chevilly stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde 1898 restauriert. Ein Denkmal erinnert an der Maler Charles Gabriel Gleyre , der hier geboren wurde.

Weblinks



Koordinaten: 46° 39' N, 6° 29' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chevilly VD aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chevilly VD verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de