fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tuttwil: 26.11.2005 01:32

Tuttwil

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tuttwil ist ein kleines Dorf mit knapp 200 Einwohnern im Kanton Thurgau in der Schweiz . Tuttwil liegt westlich von Wängi am Krillberg und ist Teil der Munizipalgemeinde Wängi. Das Dorf besteht aus den zwei Ortsteilen Ober- und Untertuttwil.

Geschichte

Spuren römischer Siedlungen in Obertuttwil weisen darauf hin, dass das Gebiet bereits in der Antike bewohnt war. Im Mittelalter wird Tuttwil zwar nicht erwähnt, es ist aber anzunehmen, dass die Ortschaft den gleichen Herrschern wie das Nachbardorf Wängi unterstand. Die Herrschaft über die Region hatten v.a. die Grafen von Toggenburg und das Kloster St. Gallen aber auch die Grafen von Kyburg. Durch Erbschaft ging schliesslich die gesamte Gaugrafschaft Thurgau an die Habsburger über. 1461 eroberten die Eidgenossen den Thurgau und bis 1798 regierte der Landvogt von Frauenfeld das Gebiet. In der Helvetik entstand die Gemeinde Wängi, zu der auch Tuttwil gehören sollte. 1812 wurde Tuttwil eine selbstständige Ortsgemeinde . Es kam 1969 schließlich zum Zusammenschluss der vier Ortsgemeinden rund um Wängi zur Einheitsgemeinde Wängi, welche auch heute noch besteht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tuttwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tuttwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de