fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gottlieben: 12.11.2005 23:37

Gottlieben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Gottlieben
Basisdaten
Kanton: Thurgau
Bezirk : Kreuzlingen
BFS-Nr. : 4651
PLZ : 8274
Koordinaten : 47° 40' n. Br.
9° 8' ö. L.
Höhe : 400  m ĂĽ. M.
Fläche: 0.4  km²
Einwohner : 286 (31. Dezember 2004)
Website : www.gottlieben.ch
Karte
Karte von Gottlieben

Gottlieben ist eine Gemeinde im Bezirk Kreuzlingen des Kantons Thurgau in der Schweiz . Sie liegt am Ufer des Seerheins, der die beiden Teile des Bodensees (Obersee und Untersee) verbindet. Ihre Lage an der Schifffahrtslinie und das malerische Ortsbild, das aus Fachwerkhäusern geprägt ist, machen sie im Sommer zu einem beliebten Tourismusziel.

Gottlieben mit Dorfkirche
Gottlieben mit Dorfkirche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Geschichte Gottliebens geht auf eine Wasserburg zurück, die der Konstanzer Bischof Eberhard II. 1251 erbauen liess. 1355 wurde Gottlieben durch Konrad von Homburg überfallen und niedergebrannt. Zur Zeit des Konstanzer Konzils, sass 1415 der Reformator Johannes Hus auf dem westlichen Burgturm in Gottlieben in einem hölzernen Blockhaus gefesselt, ebenso der abgesetzte Papst Johannes XXIII . Im Schwabenkrieg nahm Bischof Hugo von Hohen-Landenberg eine kaiserliche Besatzung im Schloss Gottlieben auf und duldete trotz seiner Neutralitätserklärung, dass auf die Eidgenossen geschossen wurde, was dazu führte, diess diese die bischöfliche Burg Kastell oberhalb Tägerwilen verbrannten. In der Folge verliess der Bischof Gottlieben für immer und hatte von da an seine Residenz in Meersburg. Im Dreissigjährigen Krieg schlug der schwedische Feldmarschall Gustav Horn sein Hauptquartier im Kampf gegen Konstanz in Gottlieben auf.

Am 5. März 1692 versanken bei einem Sturm drei Häuser in den Rhein, ein Unglück, das weitherum zu Reden gab. 1798 wurde auch die Obervogtei Gottlieben aufgehoben, wurde jedoch Hauptort eines Distrikts, bis 1874 Kreuzlingen Bezirkshauptort wurde.

Schloss Gottlieben

Schloss Gottlieben wurde vom Konstanzer Bischof Eberhard II 1251 erbaut und wird heute von der Sängerin Lisa Della Casa bewohnt.

Gasthof Drachenburg in Gottlieben am Seerhein
Gasthof Drachenburg in Gottlieben am Seerhein

Literatur

  • Esther Bächer: Gottlieben. Informationen zur Geschichte. Kreuzlingen 2001.
  • Hermann Strauss: Gottlieben am Rhein und Untersee. In: Beiträge zur Ortsgeschichte des Bezirks Kreuzlingen. Heft 13. 1959.
  • Hermann Strauss: Das "Waaghaus" in Gottlieben. In: Beiträge zur Ortsgeschichte von Kreuzlingen. Heft 5. 1952.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottlieben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gottlieben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de