fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Riva San Vitale: 19.11.2005 13:53

Riva San Vitale

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Riva San Vitale
Basisdaten
Kanton: Tessin
Bezirk : Mendrisio
BFS-Nr. : 5263
PLZ : 6826
Koordinaten : 45° 54' n. Br.
8° 58' ö. L.
Höhe : 273  m ü. M.
Fläche: 5.9  km²
Einwohner : 2410 (31. Dezember 2004)
Website : www.rivasanvitale.ch
Karte
Karte von Riva San Vitale

Riva San Vitale ist eine Gemeinde im gleichnamigen Kreis , Bezirk Mendrisio des Kantons Tessin in der Schweiz .

Die Kirche Santa Croce von Riva San Vitale
Die Kirche Santa Croce von Riva San Vitale

Geographie und Geschichte

Riva San Vitale liegt am südlichen Ende eines Arms des Luganersees am Fusse des Monte San Giorgio . Das Dorf war schon vor den Etruskern besiedelt und später ein römischer vicus.

Battistero

Das Battistero di Riva San Vitale wurde im fünften Jahrhundert gebaut. Damit ist es das älteste christliche Bauwerk der Schweiz. Es hat einen quadratischen Grundriss und geht ab einer gewissen Höhe in ein Achteck über. Die Taufkapelle hat ein Priependach .

Nicht mehr erhalten ist ein überdachter Rundgang, der sogenannte Peribolus , der früher für Prozessionen benutzt wurde und der mit der Vorgängerkirche der heutigen Chiesa San Vitale verbunden gewesen ist.

Das monolythische Taufbecken im Innern stammt aus der Zeit um 1200. Darunter liegt das Originalbecken mit einer Tiefe von 60 cm. Es wurde über zwei absteigende Stufen erreicht und besass einen Abfluss aus gemauerten Backsteinen. Der ursprüngliche Fussboden besteht aus schwarzweissen Marmorfliesen und wurde im Laufe der Jahrhunderte vier Mal erhöht. Die ursprüngliche Apsis wurde zweimal umgebaut. Ihr heutiges Aussehen hat sie aus dem 9. Jahrhundert. In der Kapelle sind zahlreiche Fresken zu sehen. So etwa in der linken Nische das Jüngste Gericht, in der rechten Nische Christi Geburt in bizantinischer Malweise mit Maria, auf einem Bett liegend dargestellt.

Weblinks

Die Taufkapelle von Riva San Vitale
Die Taufkapelle von Riva San Vitale
Darstellung des Jüngsten Gerichts mit Christus als Richter im Battistero
Darstellung des Jüngsten Gerichts mit Christus als Richter im Battistero

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Riva San Vitale aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Riva San Vitale verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de