fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dalpe: 16.12.2005 07:10

Dalpe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Dalpe
Basisdaten
Kanton: Tessin
Bezirk : Leventina
BFS-Nr. : 5071
PLZ : 6774
Koordinaten : 46° 28' n. Br.
8° 46' ö. L.
Höhe : 1192  m ü. M.
Fläche: 14.5  km²
Einwohner : 171 (31. Dezember 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Dalpe

Dalpe ist eine Gemeinde im Bezirk Leventina des Kantons Tessin in der Schweiz .

Das Bergdorf Dalpe liegt auf einer Hochebene am Eingang des Val Piumogna, welches ein rechtes Seitental des Valle Leventina ist. Dazu gehört auch der kleine Weiler Cornone, welcher mit Dalpe die gleichnamige Gemeinde bildet.

Dalpe ist die südlichste Gemeinde des oberen Teils der Leventina (Alta Leventina) und gehört mit den Gemeinden Prato Leventina und Quinto zum Circolo di Quinto. 1866 haben sich Dalpe und Cornone von Prato getrennt.

Dank seiner Lage auf der Hochebene ist Dalpe vom Durchgangsverkehr durch die Gotthard-Achse nicht belastet.

Die Gemeinde hat sich im Verlauf des 20. Jahrhundert immer mehr entvölkert und zählt heute lediglich 180 Einwohner. Diese sind meist Pendler oder im Baugewerbe tätig. Die Landwirtschaft beschäftigt nur noch wenige Familien. Seit den 50er Jahre wurden in Dalpe und vor Allem in Cornone zahlreiche neue Ferienhäuser gebaut, so dass die Ortschaft über den Sommermonaten bis zu 800-900 Einwohner zählen kann.

In der Vergangenheit waren die Einwohner von Dalpe fast ausschliesslich in der Landwirtschaft tätig. Im 19. Jahrhundert nahm die Bevölkerung stark ab, weil die Leuten nach Frankreich sowie nach Italien und in die USA auswanderten.

Val Piumogna

Das benachbarte Val Piumogna ist bei Wanderer und Bergsteiger sehr beliebt, da es Ausgangspunkt von verschiedenen Wanderungen ist. Das Tal ist von hohen Bergen umgeben wie der Pizzo Campo Tencia (3072 M.ü.M), der Pizzo Penca (3038 M.ü.M) und der Pizzo Forno (2907 M.ü.M). Im oberen Teil des Val Piumogna befindet sich die auf 2140 Meter gelegene Campo Tencia Hütte .

Durch das Piumogna-Tal fliesst der gleichnamige Bach Piumogna. Die Quellen der Piumogna befinden sich im Campo Tencia Gletscher und beim Lago di Morghirolo, einem Bergsee am oberen Ende des Tals. Südlich von Dalpe bildet die Piumogna einen ersten eindrucksvollen Wasserfall, welcher auch vom Dorf aus sichtbar ist. Unterhalb des Dorfes fliesst dann der Bach durch eine Schlucht und bildet schlussendlich einen letzten Wasserfall bei Faido, kurz bevor er in den Fluss Tessin mündet.

Das Wasser der Piumogna wird unterhalb von Dalpe von einem 1998 von der Gemeinde gebauten Kraftwerk genutzt.

Am linken Hang des Val Piumognas befand sich früher am Fuss des Pizzo Lambro auf 1350 Meter das Dörfchen Piumogna, das ein Maiensäss von Dalpe war. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bildete sich jedoch am instabilen Hang des Pizzo Lambro ein Bergsturz, welcher die Häuser Piumognas allmählich verschüttete. Heute bleiben vom Dorf nur wenige Gebäuden übrig, die als Ferienhäuser genutzt werden. Die Kirche von San Giovanni, welche vom Bergsturz verschont geblieben war, befand sich in einem schlechten Zustand und wurde 1978 gesprengt. An ihrer Stelle wurde weiter talaufwärts eine neue Kapelle gebaut. In den 60er Jahren wollte man bei Piumogna einen Staudamm bauen und so das ganze Tal überfluten. Das Projekt wurde jedoch nicht weiter verfolgt, da die Hänge vom Pizzo Lambro nicht stabil genug sind.

Der obere Teil des Val Piumognas liegt auf dem Gemeindegebiet von Chironico.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dalpe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dalpe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de