fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Derendingen SO: 23.12.2005 19:34

Derendingen SO

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Derendingen
Basisdaten
Kanton: Solothurn
Bezirk : Wasseramt
BFS-Nr. : 2517
PLZ : 4552
Koordinaten : 47° 12' n. Br.
7° 35' ö. L.
Höhe : 439  m ü. M.
Fläche: 5.62  km²
Einwohner : 6010 (31. Dezember 2004)
Website : www.derendingen.ch
Karte
Karte von Derendingen

Derendingen ist eine politische Gemeinde im Bezirk Wasseramt des Kantons Solothurn in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Derendingen liegt auf 439 m ü. M., 4 km ostsüdöstlich des Kantonshauptortes Solothurn (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf der Schotterebene östlich der Emme, am parallel zur Emme fliessenden Grüttbach, im Solothurner Mittelland .

Die Fläche des 5.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der grundwasserreichen Schotterebene im inneren Wasseramt. Das Gebiet weist nur sehr geringe Reliefunterschiede auf und liegt in der Ebene, die östlich an die kanalisierte Emme anschliesst (durchschnittlich auf 440 m ü. M. liegend). Im Norden erstreckt sich der Gemeindeboden bis in den Affolterwald, im Osten bis an den Rand des Siedlungsgebietes von Subingen und im Süden umfasst er das von der Autobahn A1 entzweigeschnittene Waldstück Eichholz. Nach Westen reicht das Gebiet über die Emme bis auf den Dittiberg, an dessen Ostabhang mit 460 m ü. M. die höchste Erhebung von Derendingen erreicht wird. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 31 % auf Siedlungen, 27 % auf Wald und Gehölze, 41 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 1 % war unproduktives Land.

Zu Derendingen gehört der Ortsteil Oberdorf (445 m ü. M.) in der Ebene zwischen dem Grüttbach und dem Eichholz südlich des Dorfes. Nachbargemeinden von Derendingen sind Luterbach, Deitingen, Subingen, Oekingen, Kriegstetten, Gerlafingen, Biberist und Zuchwil.

Bevölkerung

Mit 6010 Einwohnern (2004) gehört Derendingen zu den grösseren Gemeinden des Kantons Solothurn. Von den Bewohnern sind 85.1 % deutschsprachig, 6.0 % italienischsprachig und 2.3 % Albanisch (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Derendingen belief sich 1850 auf 627 Einwohner, 1900 auf 3116 Einwohner. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde eine kontinuierliches Ansteigen der Bevölkerungszahl verzeichnet ( 1960 4416 Einwohner). Besonders während der 1960er und der 1990er Jahre wurden starke Zuwachsraten registriert.

Politik

Politisch war Derendingen lange eine "rote" (sozialdemokratische) Hochburg . Seit den Wahlen 2005 hat die FDP mit 4 Sitzen mit der SP gleichgezogen. Die SP stellte mit Urs Aerni bis 2005 noch den Gemeindepräsident, seit den Gemeinderatswahlen 1997 hatten die Bürgerlichen aber im Gemeinderat die Mehrheit gehabt. Im Gemeinderat herrscht im Unterschied zu anderen Gemeinden ein starkes Blockdenken, allerdings ist die Gemeindeversammlung oberstes Organ für wichtigere Angelegenheiten.

Die Gemeindeversammlung ist eine Versammlung, an der alle stimmberechtigten Einwohner von Derendingen über politische Fragen entscheiden können. Über wichtige Angelegenheiten können Volksabstimmungen durchgeführt werden.

Die Zusammensetzung des Gemeinderates 2005 - 2009 (in Klammern die Veränderung gegenüber der vorherigen Amtsperiode):

  • SP : 4 Mitglieder (-1)
  • FDP : 4 Mitglieder (+1)
  • CVP : 2 Mitglieder (-)
  • SVP : 1 Mitglied (-)

Wirtschaft

Derendingen war bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Danach erlebte der Ort eine rasche Industrialisierung , wobei der Schwerpunkt in der Textilbranche lag.

Heute bietet Derendingen rund 2400 Arbeitsplätze an. Mit 2 % der Erwerbstätigen, die noch im primären Sektor beschäftigt sind, hat die Landwirtschaft (vorwiegend Ackerbau und Forstwirtschaft ) nur noch einen geringen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Etwa 53 % der Erwerbstätigen sind im industriellen Sektor tätig, während der Dienstleistungssektor 45 % der Arbeitskräfte auf sich vereinigt (Stand 2001).

Während die Textilverarbeitungsbetriebe sich im 19. Jahrhundert hauptsächlich entlang der Emme und des Emme-Kanals niedergelassen hatten, entstand seit den 1960er Jahren eine grössere Gewerbe- und Industriezone am östlichen Rand des Dorfes. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts diversifizierte sich die Industrie, so dass heute viele verschiedene Branchen in Derendingen vertreten sind. Dazu gehören Unternehmen des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, des Baugewerbes, der Informationstechnologie, der Kunststoffverarbeitung, des Metallbaus, der Präzisionsmechanik sowie verschiedene mechanische Werkstätten und graphische Ateliers.

Arbeitsplätze im tertiären Sektor finden sich vor allem in der Verwaltung, im Bildungswesen (die Gemeinde ist Standort des Oberstufenzentrums Derendingen-Luterbach), im Verkauf, in der Gastronomie, im Banken- und Versicherungswesen sowie in Ingenieur-, Architektur- und Treuhandbüros. Das Dorf hat sich auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Neben zahlreichen Zupendlern sind viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die hauptsächlich in der Region Solothurn arbeiten.

Verkehr

Die Gemeinde ist verkehrsmässig sehr gut erschlossen. Sie liegt an der Hauptstrasse von Solothurn nach Herzogenbuchsee. Die nächsten Anschlüsse an die Autobahnen A1 (Bern-Zürich) und A5 (Solothurn-Biel) befinden sich rund 2 km vom Ortskern entfernt. Die Verzweigung Luterbach, an der die A5 in die A1 mündet, liegt im Nordosten des Gemeindegebietes.

Am 1. Juni 1857 wurde die Eisenbahnlinie von Herzogenbuchsee nach Solothurn in Betrieb genommen; der Bahnhof Derendingen wurde 1864 eingeweiht. Die ab 1992 für den Personenverkehr stillgelegte Strecke ist heute im Rahmen von Bahn 2000 wieder reaktiviert, wird jedoch nicht von Regionalzügen befahren. Durch die Buslinien der Busbetrieb Solothurn und Umgebung (BSU), welche die Strecken von Solothurn nach Herzogenbuchsee und von Solothurn nach Recherswil bedienen, ist Derendingen an das Netz des öffentlichen Verkehrs angeschlossen.

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Derendingen war schon sehr früh bewohnt. Es wurden einzelne Überreste aus der Bronzezeit sowie Siedlungsspuren eines römischen Gutshofes entdeckt. Auch im Frühmittelalter hat eine Siedlung bestanden.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1264 unter dem Namen Teradingen. Später erschienen die Bezeichnungen Therendingen ( 1291 ), Deredingen ( 1295 ) und Terendingen ( 1366 ). Der Ortsname geht auf den althochdeutschen Personennamen Tarut zurück und bedeutet mit der Endung -ingen soviel wie bei den Leuten des Tarut.

Derendingen unterstand im Mittelalter den Grafen von Buchegg, bevor die Herrschaftsrechte 1347 an das Sankt-Ursen-Stift in Solothurn übergingen. Seit dem frühen 15. Jahrhundert hatte die Stadt Solothurn die niedere Gerichtsbarkeit inne und teilte Derendingen der Vogtei Kriegstetten zu. Die hohe Gerichtsbarkeit blieb jedoch bis 1665 bei Bern, danach gelangte sie ebenfalls an Solothurn. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Derendingen während der Helvetik zum Distrikt Biberist und ab 1803 zum Bezirk Kriegstetten, der 1988 offiziell in Bezirk Wasseramt umbenannt wurde.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vollzog sich eine rasche Entwicklung vom Bauerndorf zur Industriegemeinde. Da die Wasserkraft des Dorfbachs (Grüttbach) zu gering war, wurde ein Teil des Wassers der Emme in einen Kanal abgeleitet und parallel zum Fluss geführt. Der erste neue Betrieb war eine 1850 gegründete Wollfabrik. Die eigentliche Industrialisierung begann aber mit der Gründung Baumwollspinnerei Emmenhof im Jahr 1861 . Sie beschäftigte bis zu 300 Personen, musste ihren Betrieb aber 1933 einstellen. Bereits 1872 erfolgte die Gründung der Kammgarnspinnerei Schoeller & Lang an der Grenze zu Luterbach, die bald durch eine Kammgarnweberei ergänzt wurde. Diese beiden Fabriken, welche zahlreichen Personen Arbeit boten, führten zum markanten Bevölkerungswachstum der Gemeinde Derendingen von 1850 bis 1900 (Verfünffachung der Einwohnerzahl). Für die Arbeiter wurde die Arbeitersiedlung "Elsässli" mit Kosthaus gebaut, welche heute unter Denkmalschutz steht. Der Siedlungsschwerpunkt von Derendingen verlagerte sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts immer mehr vom Oberdorf nach Norden an die Strassen, die zur Brücke über die Emme führten.

Sehenswürdigkeiten

Die Allerheiligenkapelle im Oberdorf, die ihre heutige Gestalt beim Neubau 1724 erhielt, war lange Zeit das einzige Gotteshaus von Derendingen. Das Dorf war bis 1933 Teil der Kirchgemeinde Kriegstetten. Die reformierte Kirche wurde 1899 eingeweiht, während die katholische Kirche erst 1933 erbaut wurde.

Sonstiges

Besondere Beachtung gehört dem Sport-Club Derendingen, dessen erste Fussballmannschaft in den 1950er -Jahren in der zweithöchsten Schweizer Liga spielte, und heute einige der besten Juniorenmannschaften der Schweiz führt.

Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sind die Cevi-Jungscharen Derendingen seit 1976 aktiv. Attraktive Programme am Samstagnachmittag, Ferienlager und der Ferienpass gehören zu den Hauptaktivitäten.

Wappen

In Weiss drei rote Schrägrechtsbalken, belegt mit blauem rechtsschwimmendem Fisch.

Weblinks


Koordinaten: 47° 12' N, 7° 35' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Derendingen SO aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Derendingen SO verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de