fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unteriberg: 19.02.2006 09:48

Unteriberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Unteriberg
Basisdaten
Kanton: Schwyz
Bezirk : Schwyz
BFS-Nr. : 1375
PLZ : 8842
Koordinaten : 47° 4' n. Br.
8° 48' ö. L.
Höhe : 925  m ĂĽ. M.
Fläche: 46.7  km²
Einwohner : 2273 (31. Dezember 2002)
Website : www.unteriberg.ch
Karte
Karte von Unteriberg

Unteriberg ist eine politische Gemeinde im Bezirk Schwyz des Kantons Schwyz in der Schweiz . Dazu gehören auch die Gemeindeteile Studen, Waag, Stöcken und Herti.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Auf dem Wappen von Unteriberg ist eine stilisierte Eibe dargestellt. Sie trägt rote Früchte und steht auf einem grünen Dreiberg. Der Hintergrund ist weiss (silbern).

Geographie

In Unteriberg vereinigen sich die Täler der Sihl , der Waag und der Minster. Sie bilden hier eine Schwemmlandebene. In der letzten Eiszeit haben auch Gletscherzungen des Sihlgletschers das Gelände geformt. Das heutige Sihlseegebiet und der ganze Talgrund war ursprünglich eine Hochmoorfläche . Die Flurnamen mit dem Zusatz Ried bezeugen diesen Umstand. Neben dem Talgrund sind die waldlosen Alpweiden an den Hängen der Tal- und Hügellandschaft gegen die Berge Drusberg , Flubrig und Stock hin für die Landwirtschaft von grosser Bedeutung.

Die Gemeinde Unteriberg liegt auf rund 900 m und erstreckt sich im Höch-Hund bis auf 2215 m ĂĽber Meer. Der Waldanteil beträgt 35%, der Landwirtschaft dienen 45% der Gemeindefläche und 18% ist unproduktiv.

Blick auf Unteriberg von Oberiberg
Blick auf Unteriberg von Oberiberg

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1884 1389
2003 2287

Von 1988 bis 1998 erlebte Unteriberg den grössten Zuwachs mit etwa 600 Personen. Neun Zehntel der Einwohner sind römisch-katholischer , ein Zehntel evangelisch-reformierter Konfession und etwa 1% sind Angehörige anderer Glaubensrichtungen oder konfessionslos.

Über die Einwohner schrieb Meinrad Lienert : "Und wie die Alpen, wie die Täler Unter-Ibergs, so sind die Bewohner: heimelig, zutunlich und unverfälscht. Sie nehmen halt das Leben noch von der Sonnenseite... Es ist ein witziges, gewecktes Völklein."

Politik

Die stärkste Partei, die SVP hat 74%, die SP 7%, die CVP 13%, und die FDP 6% der Wählerstimmen.

Wirtschaft

In der Bauerngemeinde Unteriberg haben sich holzverarbeitende Betriebe etabliert, mehrere Schreiner- und Zimmereien sowie Sägereibetriebe. Der Bau der Luftseilbahn Hesisbohl, heute Hoch-Ybrig genannt, brachte einen Aufschwung in das Tal. Der Tourismus ist vor allem im Winter ein bedeutender Wirschaftsfaktor.

In den rund 190 Betrieben finden 55% der Erwerbstätigen Arbeit, 45% pendeln nach Einsiedeln oder die Agglomeration Zürich.

Verkehr

Für den Privatverkehr sind die nächsten Autobahn-Anschlüsse ( A3 ) in Richterswil oder über die ganzjährig geöffnete Ibergereggstrasse in Seewen .

Postautokurse verkehren nach Einsiedeln zum Bahnhof der SOB und im Sommer auch nach Schwyz.

Geschichte

1350 wird der Ibrig zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Von der Eibe , einem häufigen Nadelbaum in Unteriberg, wurde der Name abgeleitet. Das zähe Holz des Baumes wurde damals zur Herstellung von Werkzeugen und Waffen verwendet.

Nach langen Zwistigkeiten wurde die frĂĽhere Gemeinde Iberg 1884 durch eine kantonale Volksabstimmung in Ober- und Unteriberg aufgeteilt. Damit wurde Unteriberg die jĂĽngste Gemeinde im Kanton Schwyz. Obwohl von Schwyz her nur ĂĽber die Ibergeregg erreichbar, war die Gegend bis zum Bau moderner Strassen im Jahr 1855 mehr mit Schwyz als mit Einsiedeln verbunden.

Der wirtschaftliche Anschluss an Einsiedeln erfolgte erst 1877 , mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie Einsiedeln–Wädenswil (–Zürich). Im selben Jahr wurde eine Linie der Pferdepost mit Einsiedeln eingerichtet, welche 1923 auf Autobusbetrieb umgestellt wurde.

Persönlichkeiten

  • Patricia Fässler , Miss Schweiz 1993
  • Marcel Fässler , Automobilrennfahrer
  • Stefan Angehrn, Boxer
  • Sepp Fuchs , Radrennfahrer
  • Hanspeter TrĂĽtsch , Fernseh-Berichterstatter
  • Jost Marty , Komponist der Volksmusik

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unteriberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unteriberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de