fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gersau: 01.02.2006 10:44

Gersau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Gersau
Basisdaten
Kanton: Schwyz
Bezirk : Gersau
BFS-Nr. : 1311
PLZ : 6442
Koordinaten : 46° 59' n. Br.
8° 31' ö. L.
Höhe : 435  m ĂĽ. M.
Fläche: 23.70  km²
Einwohner : 1951 (31. Dezember 2003)
Website : www.gersau.ch
Karte
Karte von Gersau

Gersau ist eine politische Gemeinde im Kanton Schwyz in der Schweiz . Die Gemeinde bildet gleichzeitig einen eigenen Bezirk und zählt 1951 Einwohner (Ende 2003).

Gersau
Gersau

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Gersau bildet eine in sich abgeschlossene Landschaft in einer an den sonnigen und windgeschützten Rigisüdhang eingebetteten Mulde. Gersau wird durch die Rigi-Hochfluh sowie den Gersauerstock gegen Norden sowie den Vierwaldstättersee im Süden gegen kühle Winde geschützt. Daher rührt das besonders milde Klima, wo selbst Edelkastanien gedeihen, weshalb Gersau in der Region manchmal auch die Riviera des Vierwaldstättersees genannt wird.

Wirtschaft

historisch: Seidenspinnerei, Holzbearbeitung. aktuell: Tourismus. Seit 1860 ist Gersau ein bekannter Kur- und Ferienort mit einer ganzen Reihe von Hotels und Gasthöfen.

Geschichte

Der Ursprung dieser Sonderstellung liegt in der Geschichte von Gersau begründet, das seit 1433 eine knapp 24 km² grosse reichsfreie Republik und Zugewandter Ort der Eidgenossenschaft war. 1798 wurde Gersau der Helvetischen Republik zugeteilt. Nach dem Zusammenbruch der Helvetik war Gersau noch für einige Jahre selbstständig. 1817 wurde es jedoch durch Beschluss der Tagsatzung gegen seinen Willen als sechster und letzter Bezirk dem Kanton Schwyz angeschlossen.

Kulinarisches

Spezialitäten aus der Gersauer Küche sind Käsekuchen und «Rahmschinken» (Nachspeise).

Brauchtum

Fasnacht, Sennenchilbi mit «Tschämeler» (Rigi-Wildmannen), Fecker-Chilbi (siehe auch: Jenische ) am Wochenende nach Auffahrt (Christi Himmelfahrt), Klausenumzug alle sieben Jahre, Stradivari-Konzert, Gersauer Art – Kunst am See, Theatervorführungen, Silvesterlauf

Sport

Radrennen Oscar Camenzind-Trophy

Persönlichkeiten

Tourismus

Wintersport auf Rigi Scheidegg, Luftseilbahn Gschwänd – Rigi – Burggeist, Busverbindung Dorf Gersau –Gschwänd, Strandbäder, ausgedehnte Quaianlagen, Kurpark, alle Wassersportarten, umfassendes Wanderwegnetz, anspruchsvolle Bike-Strecken, vielseitiges Unterhaltungsprogramm.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gersau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gersau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de