fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Einsiedeln SZ: 20.02.2006 14:46

Einsiedeln SZ

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Einsiedeln
Basisdaten
Kanton: Schwyz
Bezirk : Einsiedeln
BFS-Nr. : 1301
PLZ : 8840
Koordinaten : 47° 7' n. Br.
8° 44' ö. L.
Höhe : 882  m ü. M.
Fläche: 110.40  km²
Einwohner : 13432 (31. Dezember 2005)
Website : www.einsiedeln.ch
Karte
Karte von Einsiedeln

Einsiedeln ist eine Gemeinde im Kanton Schwyz. Die Gemeinde zählt 13'062 Einwohner (Ende 2004) und ist identisch mit dem gleichnamigen Bezirk. Sie setzt sich aus dem Dorf Einsiedeln und den sechs Ortschaften (Vierteln) Bennau, Egg , Willerzell, Euthal , Gross und Trachslau zusammen.

Der Ort Einsiedeln selber, der meistbesuchte Wallfahrtsort der Schweiz, liegt südlich des Zürichsees auf einer Hochebene (ca. 880 m.ü.M.).

Bekannt ist Einsiedeln durch die barocke Klosterkirche, den bedeutendsten Barockbau der Schweiz mit der Gnadenkapelle und einer Figur der Schwarzen Madonna , die unter Katholiken grosses Ansehen geniesst.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Schon vor rund 12 000 Jahren wurde das Hochtal von nomadisierenden Jägern besucht. Zahlreiche Funde aus der Steinzeit und aus der Bronzezeit wurden in den vergangenen Jahren aufgefunden. Doch bestanden damals vermutlich keine festen Siedlungen in dieser Gegend.

Der Wallfahrtsort Maria Einsiedeln (im Finstern Wald) ist eng mit dem Leben des heiligen Meinrad verbunden. Im Jahre 835 soll dieser an der Stelle, wo heute die Gnadenkapelle in der Klosterkirche steht, eine Klause und eine Kapelle errichtet haben, um in der Einsiedelei Gott zu dienen (daher der Ortsname Einsiedeln). Der Sage nach wurde Meinrad 861 von zwei Landstreichern erschlagen. Daraufhin sollen zwei Raben die Mörder verfolgt und vor Gericht geführt haben. Aus diesem Grund sind auf dem Einsiedler Wappen zwei Raben abgebildet.

250 Jahre lang dauerte der Marchstreit mit den Schwyzern, der zur Schlacht am Morgarten (1315) führte. Das Kloster verlor rund die Hälfte seiner Gebiete an die Schwyzer. Verschiedene Brände verwüsteten mehrmals Kloster und Dorf. 1798 plünderten die Franzosen das Kloster und verwüsteten wertvolle Einrichtungen.

Die Gründung der Benediktinerabtei geht auf das Jahr 934 zurück. 1065 begründeten zwölf Mönche aus Einsiedeln ein Filial-Kloster in Hirsau.

Das barocke Kloster entstand von 1674 bis 1735 in drei Etappen nach den Plänen von Caspar Moosbrugger.

Der Pilgerort liegt auf dem Jakobsweg und war in der Vergangenheit ein wichtiger Sammelort für die Pilger nach Santiago de Compostela . Der Jakobsweg erreicht Einsiedeln vom Zürcher Oberland her über den Etzelpass, wo sich auch die Kapelle St. Meinrad befindet.

Einsiedeln ist Heimatort der jenischen Familien Birchler und Gerzner. Die Behörden von Einsiedeln verweigerten jedoch die Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Kinder der Landstrasse , welches von 1926 bis 1973 jenischen Familien die Kinder raubte.

Tourismus

Einsiedeln ist nicht nur ein bekannter Wallfahrts-, sondern auch ein Wintersportort. Sowohl dorfeigene Skilifte, die Langlaufloipe Schwedentritt und die nahe gelegenen alpinen Skisportorte Hoch-Ybrig und Brunni (Alpthal) zeichnen Einsiedeln aus.

Die Einsiedler Skisprungschanzen wurden im Sommer 2005 fertig gestellt und am 12./13. August 2005 anlässlich des FIS Sommer Grand Prix Einsiedeln 2005 offiziell eingeweiht.

Der nahe Sihlsee, ein Stausee an der Sihl , lädt im Sommer zum Baden, Surfen oder Segeln ein, im Winter ist er oft auch für die Schlittschuhfahrer frei. Er liefert Strom für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und schützt das nahe, tiefer gelegene Zürich auch vor Hochwasser der Sihl, die früher mit der Schneeschmelze regelmässig die Zürcher Arbeiter- und Industriequartiere heimzusuchen pflegte.

Einsiedeln verfügt über einen Sackbahnhof der SOB mit halbstündlichen S-Bahn Verbindungen nach Zürich.

Die immer noch sehr zahlreichen Pilger zum Kloster Einsiedeln kommen jedoch mehrheitlich für nur noch wenige Stunden mit dem Auto oder per Bus. Die örtlichen Hotels erinnern an bessere Zeiten, die Restaurants sind jedoch nach wie vor sehr gut frequentiert.

Berühmte Einsiedler

  • Theophrast von Hohenheim , Paracelsus (1493 - 1541)
  • Meinrad Lienert (1865 - 1933), Schweizer Mundartdichter
  • Marcel Fässler (*27. Mai 1976), DTM-Rennfahrer
  • Andreas Küttel (*25. April 1979), Skispringer
  • Artur Beul (*9. Dezember 1915), Liederkomponist

Weblinks

Commons: Einsiedeln – Bilder, Videos oder Audiodateien

Fraktionen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Einsiedeln SZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Einsiedeln SZ verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de