fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ecce Homo SZ: 26.12.2005 13:02

Ecce Homo SZ

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ecce Homo ist ein zur Gemeinde Sattel gehörender Weiler im Kanton Schwyz zwischen Steinen und Sattel auf einer Meereshöhe von 731 Metern. Er ist nach einer barocken Kapelle aus dem Jahre 1667 benannt, die wiederum nach einem Andachtsbild mit dem Ecce-homo -Motiv benannt ist.

Der Weiler liegt auf einer schmalen Hangterrasse des Rossbergs . Hier soll sich im 17. Jahrhundert ein Grenzstreit abgespielt haben, der Meinrad Inglin zu seiner Novelle „ Tod des Schirmflickers “ angeregt hat und als „ Gefrorenes Herz “ verfilmt wurde.

Der Ort wurde in das Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz aufgenommen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ecce Homo SZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ecce Homo SZ verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de