fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Conrad Ammann: 12.11.2005 17:54

Johann Conrad Ammann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Conrad Ammann (* 24. Dezember 1724 in Schaffhausen; † 11. Oktober 1811 ebenda) war ein Schweizer Arzt, Naturalien- und Kunstsammler.

1749 wurde er in Leiden zum Doktor der Medizin promoviert und wirkte danach als praktischer Arzt in Schaffhausen, wo er 1762 Margaretha Gestefeld heiratete.

Bekannt wurde Johann Conrad Ammann durch seine Sammlung von Fossilien und Conchylia aus dem in der Nähe von Schaffhausen gelegenen Bergzug Randen.

Zu seiner Person gibt es in existierenden Dokumenten zahlreiche Variationen der Schreibweise sowohl des Familiennamens ("Amman", "Amann") als auch der Vornamen ("Johannes Conradus" etc.) sowie auch Verwechslungen mit dem 1669 ebenfalls in Schaffhausen geborenen und später ebenfalls in Leiden lebenden, dort aber schon 1724 gestorbenen Arzt und Gehörlosenlehrer Johann Konrad Ammann.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Conrad Ammann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Conrad Ammann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de