fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Moser: 10.02.2006 00:13

Heinrich Moser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Moser (* 12. Dezember 1805 † 23. Oktober 1874 in Schaffhausen) war ein Schweizer Industrieller

Vom Gesellen zum Unternehmer

Heinrich Moser war am 12. Dezember 1805 in Schaffhausen geboren worden. Der Uhrmacherlehre bei seinem Vater waren 1824 die traditionellen Wanderjahre gefolgt und mit ihnen eine weitere Lehre in Le Locle. 1827 machte er sich auf, Russland mit seiner Uhrmacherkunst zu erobern. Dort zeigte sich nicht nur seine handwerkliche Begabung, sondern ebenso seine kaufmännischen Fähigkeiten, die Moser als Fabrikant und Grosshändler konsequent umsetzte. Moser expandierte mit seinem Geschäft nach Moskau , wo er eine weitere Verkaufsfiliale eröffnete, und er war auch ständiger Gast an der Messe von Nischni Nowgorod. Nachdem er das Amt des Stadtuhrenmachers im Frühjahr 1829 mit der Begründung nicht erhielt schrieb Moser wutentbrannt ein Eilbrief, der von St. Petersburg nach Schaffhausen gelangte um seinen Unmut dem Stadtpräsidenten mitzuteilen. Der Inhalt des Briefes an den Stadtpräsidenten hatten folgenden Wortlaut: "Donner und Hölle! Bin ich deshalb nach Russland gereist, um mein Glück zu machen? Bin ich nicht hierher gereist, um Mittel und Wegen aufzufinden, meiner Vaterstadt nützlich zu werden? Ich schwöre, dass ich entweder mit Beweisen zurückkommen oder gar nie." Doch die Begründung, welche durch den Stadtspräsidenten persönlich ausgerichtet wurde, war eindeutig genug: "Der Moser sei noch zu jung, um am Euter der Staatskuh zu saugen." Seine längst geplante Rückkehr in die Schweiz musste er immer wieder verschieben. Unter anderem hatte die Cholera manchen Mitarbeiter sowie seinen Geschäftsführer dahingerafft.

Um sein Uhrenimperium zu sichern, reiste er unaufhörlich zwischen St. Petersburg, Moskau und Le Locle hin und her, was vor Beginn des Eisenbahnzeitalters ausserordentlich strapaziös war. 1848 kehrte Heinrich Moser als äusserst wohlhabender Mann in die Vaterstadt zurück. 1849 konnte er mit gezielten Getreidekäufen Schaffhausen aus einer sich anbahnenden Hungersnot heraushalten. Nun begann er mit dem Bau einer schlossähnlchen Villa "Charlottenfels", nach seiner Gemahlin, die er 1831 geheiratet hatte. Doch Charlotte sollte nicht Einzug halten ins neue Heim; sie starb 1850 bei einem Kutschenunfall. Heinrich Moser flüchtete sich in rastlose Tätigkeit. Unter anderem wurde er Mitbegründer der Schweizerischen Industriegesellschaft in Neuhausen (SIG), der Rheinfallbahn (Winterthur-Schaffhausen) und der Dampfschifffahrtsgesellschaft.

Industrialisierung durch Rhein-Kraft

Mit Mosers Namen verbinden die Schaffhauser bis heute aber vor allem ein anderses seiner Werke: den Moser-Damm. Schon seit langem hegte Moser einen Plan, wie die Wasserkräfte des Rheins besser zu nutzen wären. Er sah sich dabei jedoch zögerlichen Politiker gegenüber. Erst als er drothe, den Stadtrat "zu sprengen" ("... ich muss dieser alten Perücken-Behörde den Wert meiner Person entgegenstellen..."), stellte sich die Bürgergemeinde hinter seinen Plan, einen Wehrdamm quer über den Rhein zu bauen. Nach unzähligen Teildammbrüchen und einem stetigen Kampf gegen die Naturgewalten wurde das Werk im April 1866 vollendet, und zwar dort, wo sich heute das Flusskraftwerk befindet: Es war der grösste Staudamm der Schweiz. Die mittels Drahtseiltransmission gewohnnen Energie war gleichsam der Schlüssel zur Industrialisierung der Region Schaffhausen.

Nun kaufte Moser am Rhein ein grosses Areal auf, auf dem er ein Fabrikgebäude errichte. Dadurch ermöglichte er vielen kleineren und mittleren Firmen, zu vorteilhaften Bedingungen Betriebe zu eröffnen, zum Beispiel der International Watch Company (IWC), deren Gründer er in ideeller und finanzieller Hinsicht unterstützte. 1870 ging Heinrich Moser mit der um dreiundvierzig Jahre jüngeren Baronin Fanny von Sulzer-Wart eine zweite Ehe ein, der zwei Töchter entwuchsen. Vier Tage nach der Geburt der jüngeren Mentona, stirbt Heinrich Moser am 23. Oktober 1874 im 69. Lebensjahr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Moser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Moser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de