fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zuzwil SG: 18.01.2006 20:01

Zuzwil SG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Zuzwil
Basisdaten
Kanton: St. Gallen
Bezirk : Wahlkreis Wil
BFS-Nr. : 3426
PLZ : 9524
Koordinaten : 47° 28' n. Br.
9° 7' ö. L.
Höhe : 550  m ü. M.
Fläche: 8.96  km²
Einwohner : 4259 (31. Dezember 2005)
Website : www.zuzwil.ch
Karte
Karte von Zuzwil

Zuzwil (Zuocewilare) ist eine seit 1803 bestehende Gemeinde in der Schweiz im Kanton St. Gallen. Die im Fürstenland zwischen Wil SG und Uzwil, an der Grenze zum Kanton Thurgau liegende Gemeinde umfasst die Dörfer Zuzwil, Züberwangen und Weieren.

Dorfkirche Zuzwil
Dorfkirche Zuzwil

Im Jahre 754 wurde gemäss Henauer Urkunde das Dorf Züberwangen zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Gegend um Zuzwil wurde aber schon vor rund 1500 Jahren von Alemannen besiedelt.

Zuzwil, eine lebendige Gemeinde, wie sie sich selber bezeichnet, hat sich seit 1960 zu einem attraktiven Wohnort mit entsprechender Infrastruktur entwickelt. Die Bevölkerungszahl hat sich in dieser Zeit fast vervierfacht. Die ideale Lage in ländlichem Gebiet mit direktem Anschluss an Autobahn und öffentliche Verkehrsmittel, nahen Einkaufsmöglichkeiten in Uzwil und Wil SG, eine vielfältige Vereins- und Parteienlandschaft, verbunden mit der schönen Wohnlage mit Aussicht auf den Säntis im Alpsteingebiet und der nahen Thur lockten viele Bewohner in die steuergünstige Gemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Ortsteile

Weieren

Bis zur Gründung des Kantons St. Gallen im Jahre 1803 war Weieren eine eigenständige Gemeinde. Die älteste bekannte Urkunde aus Weieren stammt von einer Schenkung aus dem Jahre 762 . Im Jahre 2004 feiert Züberwangen /Weieren das 1250-jährige Bestehen (siehe Henauer Urkunde aus dem Jahre 754 ).

Züberwangen

Züberwangen hat 1'361 Einwohner (Stand 31.12.2005). Wie bei Weieren wurde Züberwangen erstmals in der Henauer Urkunde erwähnt. Bis zur Gründung des Kantons St. Gallen im Jahre 1803 war Züberwangen eine eigenständige Gemeinde.

Weblinks

Zuzwil vom Süden
Zuzwil vom Süden

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zuzwil SG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zuzwil SG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de