fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villa Diodati: 18.01.2006 17:49

Villa Diodati

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa Diodati ist ein Landgut in Cologny am Genfer See .

Es war 1710 von Gabriel Diodati, einem Nachkommen Giovanni Diodatis erworben und mit einem Herrschaftssitz versehen worden. Hier trafen 1816 Mary Wollstonecraft , der Romantiker und Mary's späterer Ehemann Percy Bysshe Shelley , der englische Dichter Lord Byron (George Gordon Byron) mit seiner heimlichen geliebten Claire (Mary's Halbschwester) sowie der Arzt und Schriftsteller John Polidori zusammen. Sie war ein von Lord Byron gemietetes Wohnhaus und gilt als wichtige Stätte der Literaturgeschichte.

Neben dem exzessiven Genuss von Laudanum widmeten sie ihre Zeit den Disputen politischer , philosophischer und spiritistischer Fragen. Okkulte Phänomene bildeten bald das Hauptthema ihrer nächtelangen Gespräche, darunter auch Erasmus Darwins Versuche tote Materie zum Leben zu erwecken. Da die Runde gerne aus deutschen Gespenstermärchen vorlas schlug Byron schließlich vor, jeder solle sich selbst eine solche Geschichte ausdenken.

Aus Mary Wollstonecraft Shellys Feder entsprang die Geschichte von Frankenstein (Frankenstein or The modern Prometheus ), während Percy Shelly und Lord Byron eine düstere Erzählung entwarfen, die allerdings Fragment blieb. John Polidori benannte sein Werk "Der Vampyr", welches von ihm erst später beendet wurde, ließ sich dabei aber von Byrons Werk beeinflussen und der Titelheld seiner Geschichte "Lord Ruthven" wurde sogar mit Byron ähnlichen Zügen ausgestattet. Dieses Werk war schließlich der Auslöser für das literarische Vampirfieber, welches auch Bram Stokers Dracula hervorbrachte.

Von 1945 bis 1946 wohnte in der Villa Diodati die Familie des Malers Balthus .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villa Diodati aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villa Diodati verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de