fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Horace-Bénédict de Saussure: 19.02.2006 03:58

Horace-Bénédict de Saussure

Wechseln zu: Navigation, Suche

Horace Bénédict de Saussure (* 17. Februar 1740 in Conches bei Genf, † 22. Januar 1799 in Genf) war ein Schweizer Naturforscher.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Werke

Entdeckt und gefördert wurde er von seinem Vater, Nicholas Saussure, seinem Onkel dem Naturforscher und Poeten Albrecht von Haller und dem Arzt Théodore Tronchin . Er studierte ab 1754 Naturwissenschaften an der Universität Genf, wo er 1759 zum Dr. phil. promoviert wurde. 1762 wurde er mit 22 Jahren als Professor der Philosophie an die Universität Genf berufen.

Anerkannt sind seine Verdienste um die Geologie , zu deren Begründern er zu zählen ist, um die Physik der Erde und verwandte Wissenschaften. Er lieferte bemerkenswerte pflanzenanatomische Arbeiten. Auch die Pflanzengeographie verdankt ihm ihre Grundlagen.

Er bereiste Frankreich , Holland , England , Italien , Sizilien und durchforschte die Alpen, besonders die Eisfelder von Chamonix. Im Jahre 1760 setzt er eine bedeutende Menge Geld für die Erkundung einer Aufstiegsroute auf den Mont Blanc aus. Im Jahre 1787 , ein Jahr nach der Erstbesteigung des Mont Blanc, führte er "in Begleitung eines Bedienten und 18 Führer" die erste wissenschaftliche Besteigung dieses Berges aus. Auf dem Gipfel machte er u. a. vergleichende barometrische Messungen (siehe dazu Diskussion).

Er erfand ein Elektrometer , Hygrometer und ähnliche Instrumente, auf die u.a. Alexander von Humboldt bei seinen amerikanischen Expeditionen zurückgriff. Als Stifter und Präsident der Gesellschaft der Künste erwarb er sich um das Fabrikwesen Genfs große Verdienste. Von seinen Schriften sind seine Voyages dans les Alpes hervorzuheben.

Durch die Forschung auf den Gebieten der Meteorologie , Geologie , Glaziologie , dem Magnetismus und der Astronomie hat er in seiner Zeit die Kenntnisse darüber beträchtlich erweitert.

In den späteren Jahren seines Lebens nahm er Anteil an der neuen Gesetzgebung seines Vaterlandes und war Mitglied der Rats der Zweihundert.

Als Erstbesteiger des Kleinen Matterhorns war Horace Bénédict de Saussure auch auf der alten Schweizer 20-Franken-Note abgebildet.

Ihm zu Ehren wurde eine Pflanzengattung benannt, zu der unter anderem die Echte Alpenscharte Saussurea alpina gehört.

Auf ihn ist auch die Bezeichnung der Dolomiten zurückzuführen, da er das dort vorherrschende Gestein als eigenständiges Mineral erkannte und es nach dem französischen Geologen Deodat de Dolomieu Dolomit benannte.

Werke

  • Voyages des Alpes, Genf 1779-96 ( 4 Bände)
  • Kurzer Bericht von einer Reise auf den Gipfel des Montblanc, im August 1787, Strasburg 1788

Literatur

  • Jo Krummacher : Die Idee von den kleinen Wesen, welche auf der Oberfläche dieser Kugel herumkriechen. Kanarische Annäherungen an Horace Bénédict de Saussure. Essay, in: Das Plateau 24 (1994)

Weblink

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Horace-Bénédict de Saussure aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Horace-Bénédict de Saussure verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de