fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kornhaus (Burgdorf): 07.11.2005 18:31

Kornhaus (Burgdorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kornhaus Burgdorf
Kornhaus Burgdorf

Das ehemalige Kornhaus in Burgdorf BE war ein Museum für Volkskultur in der Schweiz .

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1991 dokumentierte es vor allem anhand von Musikinstrumenten , Hörbeispielen und Diashows Geschichte und Gegenwart der Volksmusik und des Jodelgesangs sowie des Trachtenwesens . Neben der Dauerausstellung gab es im Kornhaus Sonderausstellungen zu in- und ausländischer Folklore , eine Verkaufsgalerie für Kunsthandwerk und ein reiches Konzertprogramm . Das Kornhaus beherbergte zudem eine der europaweit grössten Sammlungen von Phonographen und Grammophonen .

Auf Ende Oktober 2005 stellte die Stiftung Kornhaus Burgdorf ihre Tätigkeit ein und wurde liquidiert. Aufgrund der langjährigen Unterfinanzierung der Stiftung und weil der Versuch, neben der Stadt Burgdorf und dem Kanton Bern auch noch den Schweizerischen Bundesstaat in die Trägerschaft einzubeziehen, erfolglos blieb, gelang es trotz vieler Bemühungen nicht, das Burgdorfer Kornhaus auf die Bedürfnisse eines Nationalen Kompetenzzentrums für die Volkskultur auszurichten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kornhaus (Burgdorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kornhaus (Burgdorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de