fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zentrum Paul Klee: 19.12.2005 21:45

Zentrum Paul Klee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebäude des „Zentrum Paul Klee“
Gebäude des „Zentrum Paul Klee“

Das Zentrum Paul Klee in Bern, nach Plänen von Renzo Piano gebaut, wurde am 20. Juni 2005 feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt der neuen Kulturinstitution steht Paul Klee (1879–1940), einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Mit dem Zentrum erhält Paul Klee in der Stadt, in der er gut die Hälfte seines Lebens verbrachte, ein Denkmal mit internationaler Ausstrahlung. Von seinem fast 10'000 Werke umfassenden Œuvre konnten gut 40 Prozent, das heisst rund 4'000 Gemälde , Aquarelle und Zeichnungen sowie Archivalien und biografische Materialien im Zentrum Paul Klee zusammengeführt werden. Zuvor war Klees Nachlass im Kunstmuseum Bern aufbewahrt worden.

Das Zentrum Paul Klee ist kein traditionelles Kunstmuseum. Es soll ein internationales Kompetenz­zentrum für die Erforschung, Vermittlung und Präsentation der Person, des Lebens und Werks von Paul Klee sowie dessen Rezeption sein. Mit Bezug auf die vielfältige künstlerische Tätigkeit Paul Klees beschränkt sich das Zentrum deshalb nicht nur auf die Präsentation von Klees bildnerischem Werk, sondern ist auch eine Plattform für Musik, Theater, Tanz, Literatur und spartenübergreifende künstlerische Ausdrucksformen. Eine Besonderheit bildet das Kindermuseum Creaviva im Zentrum.

Beim Bau des Paul Klee Zentrums wurden insgesamt 4.2 km Stahlträger benötigt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zentrum Paul Klee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zentrum Paul Klee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de