fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kunstmuseum Bern: 19.12.2005 21:43

Kunstmuseum Bern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fassade des Berner Kunstmuseums
Fassade des Berner Kunstmuseums

Das Kunstmuseum Bern ist ein Kunstmuseum in Bern.

Den Grundstock zur Sammlung bilden ein Dutzend Gemälde, die 1821 vom Kanton Bern erworben wurden. Weitere Schwerpunkte sind heute das italienische Trecento (z.B. Duccio di Buoninsegna ), bernische Kunst seit dem 15. Jahrhundert (Niklaus Manuel, Albert Anker, Ferdinand Hodler), französische Kunst von Eugène Delacroix und Gustave Courbet bis Salvador Dalí und André Masson , dem deutschen Expressionismus um Ernst Ludwig Kirchner und neuere Kunstrichtungen von Jackson Pollock bis in die Gegenwart.

Im Kunstmuseum Bern befindet sich der Nachlass von Adolf Wölfli. Ein zweiter Nachlass, das Werk von Paul Klee, wurde in das Zentrum Paul Klee überführt, das am 20. Juni 2005 eröffnet wurde.

Mit einem oder mehreren Werken im Kunstmuseum Bern vertreten sind zudem:

Das heutige Gebäude des Kunstmuseums an der Hodlerstrasse 12 wurde von 1876 bis 1878 unter Eugen Stettler gebaut und 1879 bezogen. An der Fassade stellen zwei Rundmedaillons von Raphael Christen Zeus und Minerva dar. Von 1932 bis 1936 wurde unter den Architekten Karl Indermühle, Salvisberg und Brechbühl ein Anbau errichtet, und eine zweite Erweiterung erfolgte 1984 .

Website

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kunstmuseum Bern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kunstmuseum Bern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de