fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Birsig: 20.06.2005 16:48

Birsig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Birsig ist ein Fluss, welcher in Frankreich am Nordhang der Blauenkette nahe der Schweizer Grenze entspringt. Der Birsig ist 21 km lang, und sein Einzugsgebiet beträgt 82 km². Er fliesst abwechselnd über französisches und schweizerisches Gebiet und durch das Birsigtal . Danach durchquert er die Stadt Basel, wo er bei der Schifflände in den Rhein mündet.

Im Stadtgebiet floss der Birsig ursprünglich offen, seine Ufer wurden aber sehr früh verbaut und verstärkt, damit die Hochwasser keine grossen Schäden mehr in der Stadt anrichten konnten. Im unteren Stadtteil waren die Häuserzeilen direkt an den Flusslauf gebaut, und zahlreiche Brücken, Stege und Gewölbe überspannten ihn. Er nahm die Fäkalien und Abwässer der Abtritte der anstossenden Häuser sowie verschiedene Einleitungen der umliegenden Stadtquartiere auf. Daher wurde er auch 'die grosse Kloake ' der Stadt genannt, und diese begünstigte den Ausbruch von Cholera und Typhus .

Heute ist der Birsig auf Kantonsgebiet von Basel-Stadt grösstenteils eingedolt. Nur ober- und unterhalb des Zoologischen Gartens kann man ihn auf wenigen hundert Metern sehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Birsig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Birsig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de