fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sebastian Münster: 04.02.2006 00:46

Sebastian Münster

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sebastian Münster
Sebastian Münster

Sebastian Münster (* 20. Januar 1488 in Ingelheim; † 26. Mai 1552 in Basel) war ein Kosmograph und Hebraist .

Münster war zuerst Franziskaner , bekannte sich aber 1529 zur Reformation . Er lehrte als Professor in Heidelberg und Basel. Sein bekanntestes Werk ist die Cosmographia , eine Weltbeschreibung in sechs Büchern (Erstausgabe 1544, zahlreiche veränderte Nachdrucke), die das historische und geographische Wissen seiner Zeit zusammenstellte und nicht zuletzt wegen der vielen Illustrationen und Karten (u.a. Holzschnitte von Hans Holbein dem Jüngeren , Urs Graf dem Älteren, Hans Rudolph Manuel Deutsch und David Kandel ) große Beachtung fand. Er verfasste auch zahlreiche bedeutende Werke zur Hebraistik, darunter die erste christliche Bibelausgabe in Hebräisch .

Ein Porträt Sebastian Münsters als Rektor der Universität Basel (nach einem Gemälde Christoph Ambergers ) befand sich auf der Vorderseite der 100- DM -Banknote, die von 1962 bis 1997 im Umlauf war.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sebastian Münster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sebastian Münster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de