fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Zumthor: 18.02.2006 11:05

Peter Zumthor

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kunsthaus Bregenz
Kunsthaus Bregenz
Kunsthaus Bregenz, Fassade
Kunsthaus Bregenz, Fassade
Felsentherme in Vals
Felsentherme in Vals

Peter Zumthor (* 26. April 1943 in Basel, Schweiz ) ist einer der bekanntesten zeitgenössischen schweizerischen Architekten .

Inhaltsverzeichnis

Leben

1943 wurde Peter Zumtor als Sohn eines Schreinermeisters in Basel geboren. Seine erste Ausbildung als Möbelschreiner absolvierte er bei seinem Vater, anschliessend studierte er Innenarchitektur und Design an der Kunstgewerbeschule Basel sowie Architektur und Industrial Design am Pratt Institute in New York . Während zehn Jahren arbeitete er als Denkmalpfleger des Kanton Graubünden .

Peter Zumthor ist Professor an der Accademia di Architettura der Univerità della Svizzera Italiana in Mendrisio.

1993 gewann Zumthor in Berlin den Architekten-Wettbewerb für Gedenkstätte und NS-Dokumentationszentrum Topographie des Terrors. Nachdem aus den ursprünglich anvisierten 36 Millionen DM Baukosten 38,8 Millionen Euro geworden waren, bezifferte eine Machbarkeitsstudie mögliche Zusatzkosten auf 3 bis 5 Millionen Euro. Unter Angabe dieses Grundes kündigte das Land Berlin Zumthor im Mai 2004 und schrieb den Wettbewerb neu aus. Im Streit um den Abriss der schon errichteten Türme konnte sich das Land ebenfalls gegen Zumthor durchsetzen. Nach dem am 25. November 2004 veröffentlichten Urteil wurde der Abriss erlaubt, der im Dezember 2004 begonnen und abgeschlossen wurde..

Auszeichnungen und Preise

  • 1987 Auszeichnung guter Bauten im Kanton Graubünden, Schweiz
  • 1989 Heinrich-Tessenow-Medaille , Technische Universität Hannover, Deutschland
  • 1991 Gulam, European wiid-glue prize.
  • 1992 Internationaler Architekturpreis für Neues Bauen in den Alpen, Graubünden, Schweiz
  • 1993 Best Building 1993 award from Swiss tc's '10 vor '10, Graubünden, Schweiz
  • 1994 Auszeichnung guter Bauten im Kanton Graubünden, Schweiz
  • 1995 International Prize for Stone Architecture, Fiera di Verona, Italien
  • 1995 Internationaler Architekturpreis für Neues Bauen in den Alpen, Graubünden, Schweiz
  • 1996 Erich-Schelling-Architekturpreis , Erich-Schelling-Stiftung, Deutschland
  • 1998 Calsberg Architectural Price
  • 1998 Mies van der Rohe Award for European Architecture in Barcelona 1998

Werke (Auswahl)

Literatur (Auswahl)

  • Peter Zumthor: "Architektur Denken", 1999, ISBN 376436100X

Weblinks

Wikiquote-Logo Wikiquote: Peter Zumthor – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Zumthor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Zumthor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de