fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Ochs: 26.12.2005 19:54

Peter Ochs

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Ochs
Peter Ochs

Peter Ochs (* 20. August 1752 in Nantes ; † 19. Juni 1821 in Basel) war ein Schweizer Politiker.

Peter Ochs wurde am 20. August im Jahre 1752 als Kind von Albert Ochs und Louise His geboren und zwar im französischen Nantes. Sein Vater war ein bekannter Grosskaufmann. Er war zu seiner Lebzeit Jurist, Politiker und Historiker zugleich. 1779 heiratete er Salome Vischer.

Im Jahre 1782 wurde er zum Ratsschreiber in Basel ernannt und weilte dadurch mehrfach als Gesandter Basels in Paris . Später wurde er auch noch zum Oberzunftmeister erkoren. Peter Ochs fühlte sich während seiner Amtszeit dem Gedankengut der Aufklärung verpflichtet und so wurde er im Dezember 1797 vom französischen Direktorium damit beauftragt, eine neue Verfassung für die Schweiz auszuarbeiten. Als promovierter Jurist schrieb er den Entwurf für die Verfassung der helvetischen Republik . Doch entgegen allen Erwartungen wurde Ochs nicht auf Anhieb ins Helvetische Direktorium gewählt. Seine politischen Gegner griffen ihn hart an und betitelten seinen Entwurf als „Ochsenbüchlein“. Im Entwurf sollte nach französischem Vorbild aus einem lockeren Staatenbund ein moderner Zentralstaat werden. Die Eidgenossenschaft wurde in die Helvetische Republik umgewandelt und als „Schwesterrepublik“ eng an die französische Republik gebunden.

Jedoch wurde Peter Ochs 1799 als Präsident der helvetischen Nationalversammlung, des Senats und des Direktoriums von Frédéric-César de la Harpe gestürzt. Danach wurden die Kantone zu Verwaltungseinheiten degradiert. Dies führte 1802 zu Aufständen und schliesslich zum Bürgerkrieg. Frankreich, d.h. Napoleon griff ein und erliess am 19. Februar 1803 die auf die alte Ordnung zurückgreifende Verfassung, die Mediationsakte . Die 13 alten Kantone wurden als selbständige Kantone mit ihren alten Verfassungen wieder hergestellt, sechs neue, aus Untertanengebieten bzw. zugewandten Orten entstandene Kantone kamen hinzu: Sankt Gallen , Aargau, Thurgau, Tessin , Waadt und Graubünden .

Peter Ochs schrieb auch Dramen und Opernlibrettos und ist Autor einer mehrbändigen Basler Geschichte.

1989 wurde eine Peter-Ochs-Gesellschaft gegründet, welche sich mit dem Leben und der Person Peter Ochs beschäftigt. So konnte 1992 eine umfangreiche Biographie herausgebracht werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Ochs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Ochs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de