fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paul Sacher: 13.01.2006 19:16

Paul Sacher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Sacher (* 28. April 1906 in Basel; † 26. Mai 1999 ebenda) war ein einflussreicher schweizer Dirigent und Mäzen .

Sacher heiratete Maja Hoffmann -Stehlin, die Witwe von Emmanuel Hoffmann , Sohn von Fritz Hoffmann-La Roche , Begründer des gleichnamigen Pharma-Unternehmens . Die damit verbundenen materiellen Vorteile erlaubten es ihm, bedeutende, oft auch befreundete Komponisten wie Béla Bartók , Igor Strawinsky , Anton Webern und Alfredo Casella mit Kompositionsaufträgen zu unterstützen; dadurch förderte er die Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend. Die von ihm gegründete Paul-Sacher-Stiftung betreut heute den Nachlass von Komponisten wie Igor Strawinsky und Anton Webern .

Sacher gründete das Basler Kammerorchester (BKO) und das Collegium Musicum Zürich (CMZ) und leistete als Dirigent auch viele Uraufführungen der von ihm geförderten Werke.

Im Roman "Der Geliebte der Mutter" des schweizer Schriftstellers Urs Widmer spielt er -- ohne dass er namentlich genannt wird -- eine zentrale Rolle. (siehe z.B. Rezensionen zu diesem Buch )

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Sacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paul Sacher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de