fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes Petri: 11.07.2005 12:16

Johannes Petri

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Petri (* 1441 in Langendorf bei Hammelburg in Franken, † 1511 in Basel) war ein Buchdrucker .

Nachdem er in Mainz Buchdruck ( Gutenberg lebte noch) und Schriftguss erlernt hatte, ließ er sich nach der Gründung der Universität Basel (1460) in Basel nieder, wo er 1488 das Basler Bürgerrecht erwarb und in die Safranzunft aufgenommen wurde. Er gründete die Petrinische Offizin - eine Druckerei , welche nach drei Generationen bis zum heutigen Schwabe- Verlag verfolgbar ist.

Damit schaffte er die Basis für den Druck bekannter reformatorischer und humanistischer Schriften, teils in Druck- und Verlagsverband mit Johann Amerbach und Johann Froben, dem späteren Drucker und Freund von Erasmus von Rotterdam.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes Petri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes Petri verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de