fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Rudolf Wettstein: 24.10.2005 09:32

Johann Rudolf Wettstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Rudolf Wettstein (* 27. Oktober 1594 in Basel, † 12. April 1666 in Basel) war ein Schweizer Politiker und Bürgermeister von Basel.

Bronzetafel zu Ehren J. R. Wettsteins in Riehen
Bronzetafel zu Ehren J. R. Wettsteins in Riehen

Wettstein war von 1600 bis 1608 Schüler in der damaligen "Schule auf Burg", dem heutigen Gymnasium am Münsterplatz. Er macht als Jugendlicher eine Kanzleilehre , um dann in venezianische Dienste zu treten. Nach Basel zurückgekehrt macht er Karriere in der Stadt. 1624 wird Wettstein Landvogt .

Im Jahre 1645 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Basel gewählt. Er war einer der fähigsten Politiker seiner Zeit. Beim Westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück, der den Dreissigjährigen Krieg beendete, war Wettstein Delegierter der Schweizerischen Eidgenossenschaft , ohne zuvor eingeladen zu sein und anfänglich auch ohne eine Legitimation durch die Eidgenossenschaft. Als solcher Delegierter erreichte er im Jahre 1648 nach langem, zähem und geschicktem Verhandeln die Loslösung der Eidgenossenschaft vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation .

Wettstein starb in seiner Heimatstadt im Jahre 1666 . 1879 wurde in Basel eine neue Brücke über den Rhein errichtet, welche 1881 wurde zu seiner Ehre "Wettsteinbrücke" getauft wurde. Auf Kleinbasler Seite jener Brücke befindet sich heute der Wettsteinplatz und die Wettsteinallee.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Rudolf Wettstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Rudolf Wettstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de