fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Froben: 13.01.2006 18:08

Johann Froben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Froben zeitgenössischer Kupferstich
Johann Froben zeitgenössischer Kupferstich
Ein Titelblatt mit dem Druckerzeichen Frobens
Ein Titelblatt mit dem Druckerzeichen Frobens

Johann Froben (latinisert: Johannes Frobenius; * um 1460 in Hammelburg, Franken ; † 27. Oktober 1527 in Basel) war ein bedeutender Buchdrucker und Verleger in Basel.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Johann Froben wurde im Jahre 1490 Basler Bürger. 1491 gründete er seine eigene Druckerei und druckte die "Biblia integra: summata: distincta: sup[er]eme[n]data vtriusq[ue] testame[n]ti [con]corda[n]tijs illustrata". Es folgten weitere wichtige Werke, unter anderem 1516 das griechische Neue Testament "Novum Instrumentum omne, diligenter ab Erasmo Rot. Recognitum et Emendatum", welches von dem Humanisten Erasmus von Rotterdam editiert und ins Lateinische übersetzt wurde und mit dem er eng befreundet war.

Mit den Druckerkollegen Johann Amerbach und Johannes Petri betrieb er eine gemeinsame Werkstatt. Etliche seiner Werke wurden von dem - damals noch unbekannten - Hans Holbein dem Jüngeren illustriert.

Sein Sohn Hieronymus ( 1501 - 1563 ) und seine Enkel führten seine Werkstatt fort.

Nach ihm wurde eine Schule benannt, das Frobenius- Gymnasium in Hammelburg.

Literatur

Allgemeine Deutsche Biographie Band 8 Seite 127

Siehe auch

Hieronymus Froben

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Froben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Froben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de