fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich von Thun: 03.10.2005 08:17

Heinrich von Thun

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich von Thun (* ?, † 17. Februar 1238 in Basel) war von 1216 bis 1238 Bischof des Fürstbistum Basel und ein grosser Förderer der Stadt Basel.

Die Familie von Thun stammt aus dem Berner Oberland, wo Heinrich aufwuchs. Nach der Absetzung von Bischof Walter von Rötteln wurde er 1216 als dessen Nachfolger gewählt und bestieg den Bischofsstuhl von Basel.

Doch schon bald machte er sich in der Stadt Feinde, als er erreichte, dass das wenige Jahre vorher von Kaiser Friedrich II. erhaltene Ratprivileg der Stadt Basel am 13. September 1218 vom Kaiser wieder aufgehoben wurde und ohne die Zustimmung des Bischofs kein Rat eingesetzt werden durfte.

Bischof Heinrich von Thun ging mit dem Bau der ersten Basler Rheinbrückein in die Basler Stadtgeschichte ein, der heutigen mittleren Rheinbrücke . Diese Brücke wurde erstmals in zwei Urkunden von 1225 erwähnt, in welcher festgehalten wird, dass Heinrich die Klöster St.Blasien und Bürglen vom Brückenzoll befreit, da sie den Bau mit finanziellen Mitteln unterstützt hatten.

Auch erlaubte Heinrich von Thun den zwei Bettelorden der Franziskaner und der Dominikaner in Basel Klöster zu gründen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich von Thun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich von Thun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de