fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Bernoulli: 23.12.2005 21:13

Hans Bernoulli

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Benno Bernoulli (* 17. Februar 1876 in Basel; † 12. September 1959 ebenda) war ein Schweizer Architekt , Städtebauer und Professor an der ETH-Zürich .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Bernoulli war der Sohn des Bureauangestellten Theodor Bernoulli . Die spätere Logopädin Elisabeth Bernoulli war seine Schwester. Bernoulli ging ohne Abschluß vom Humanistischen Gymnasium Basel ab. Im selben Jahr noch begann er eine kaufmännische Lehre, welche er aber ebenfalls nicht beendete.

Mit 18 Jahren begann er eine Lehre als Bauzeichner bei den Architekten Alfred Romang und Wilhelm Bernoulli . Diese Lehre schloß Bernoulli erfolgreich ab und besuchte zwischen 1897 und 1898 die Technische Hochschule in München. Dort wurde er Schüler von Friedrich von Thiersch . Im darauffolgendem Jahr nahm ihn Thiersch in sein Bureau mit auf.

Gefördert und gesponsert von Thiersch besuchte Bernoulli 1900 die Technische Universität Karlsruhe. Nach Beendigung seines Studium wirkte er in den Jahren 1901 bis 1902 vlontierte Bernoulli bei verschiedenen Architekten in Darmstadt und Berlin. Dort ließ er sich 1902 für zehn Jahre als freischaffender Architekt in Berlin nieder.

Neben seiner freiberuflichen Arbeit war er dort gleichzeitig noch als Dozent an der Technischen Hochschule und am Kunstgewerbemuseum tätig. In dieser Zeit unternahm Bernoullli auch mehrere Studienreisen nach Österreich , Italien und Dänemark . 1904 heiratete Berloulli in Berlin Anna Ziegler, eine Tochter der Pastors Heinrich Ziegler .

1912 berief ihn die Basler Baugesellschaft zu ihrem Chefarchitekten und damit auch in den Vorstand. Im darauffolgenden Jahr betraute man Bernoulli mit einem Lehrauftrag für Städtebau an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich; sechs Jahre später avancierte er zum Professor. 1938 kam es zum Skandal kam es, als Bernoulli seine politischen satirischen Gedichte veröffentlichte. Als Freiwirtschaftler hatte er sich sehr kritisch über die staatliche Finanzpolitik geäußert. Er wurde fristlos entlassen und sein Professorentitel wurde ihm aberkannt, da er mit diesn Ansichten für die ETH untragbar wurde.

An seinem 71. Geburtstag ehrte ihn die Universität Basel mit dem Ehrentitel Dr. h.c.. Im selben Jahr berief man Bernoulli zum Nationarat.

Nach dem zweiten Weltkrieg half er mit, die zerstörten Städte wieder aufzubauen. Zusammen mit Silvio Gesell gründete Bernoulli den schweizerischen Freiwirtschaftsbund . Als Politiker vertrat er sozial-liberale Ansichten und engagierte sich sehr im sozialen Wohnungsbau . Mit Gartenstadtsiedlungen (z.B. die Bernoullihäuser an der Hardturmstrasse in Zürich) oder der Einführung von vorfabrizierten Bauelementen in den späten Vierzigerjahren.

Er bekämpfte sein Leben lang die Spekulation und setzte sich - allerdings vergeblich - für die Kommunalisierung des Bodens ein (Zitat: Grund und Boden der Stadt, Hausbesitz den Privaten).

In Warschau konnte er aber aktiv bei Stadtbauexperimenten und Wiederaufbau mitwirken. Aber auch in Ungarn und Österreich war er beratend tätig. Die Zürcher Häuser sollten zum Selbstkostenpreis verkauft werden, um auch für "Büezer" erschwinglich zu sein. Man kann Bernoulli mit seinen städtebaulichen Ansichten durchaus in der Nachfolge von Friedrich Ostendorf sehen. Außerdem gründete Bernoulli die Zeitschrift für eine natürliche Wirtschaftsordnung.

Im Alter von 83 Jahren starb Prof. Hans Bernoulli am 12. September 1959 in Basel.

Bauten

Siedlungen nach seinen Ideen konnte Bernoulli u.a. verwirklichen in

  • Basel, Bernoullistrasse
  • Grenchen, Rebgasse, "Bernoulli-Häuser" von 1919
  • Zürich, Hardturmstrasse, "Bernoullihäuser" von 1924 - 1929

Werke

Architektur

  • Aus dem Skizzenbuch eines Architekten. - Basel : Wepf, 1943
  • Die organische Erneuerung unserer Städte. - Basel : Wepf, 1942
  • Die Stadt und ihr Boden. - Erlenbach : Verl. für Architektur, 1943
  • Zeitschrift für eine natürliche Wirtschaftsführung

Wirtschaftspolitik

  • Der Goldschwindel. - Bern : Genossenschaft Ver. Freiwirtschaftlicher Schriften, 1927
  • Im Irrgarten des Geldes : freiwirtschaftliche Geschichte des Währungssystem. - Bern : Verl. d. Pestalozzi-Hauses, 1935

Lyrik

  • Das Karnickel und andere blutige Späße über unsere Wirtschaftsführung : Gedichte. - Bern : Verl. d. Pestalozzi-Hauses, 1939
  • Der Staatsknecht und andere Reimereien über die Nöte unserer Zeit : Gedichte. - Seltisberg : s.n., 1991

Literatur

  • Nägelin-Gschwind, Karl: Hans Bernoulli : Architekt und Städteplaner. - Basel : Birkhäuser, 1993. - ISBN 3-7643-2829-0
  • Schmid, Werner: Hans Bernoulli : Städteplaner, Politiker, Weltbürgr. - Schaffhausen : Meili, 1974. - ISBN 3-85805-044-X

Siehe auch

  • Bernoulli

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Bernoulli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Bernoulli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de