fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Felix Platter: 10.08.2005 13:35

Felix Platter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Felix Platter (* 28. Oktober 1536 in Basel; † 28. Juli 1617 ebd.) war Mediziner und ein autobiographischer Schriftsteller.

Der Sohn Thomas Platters des Älteren studierte 1552 bis 1557 Medizin in Montpellier und wirkte danach als Arzt in Basel. 1571 wurde er zum Stadtarzt und Professor der Universität Basel ernannt, deren Rektor und Dekan er mehrfach war. Er war berühmt als Kunst-, Musikinstrumenten-, Präparate- und Gesteinssammler. Montaigne ließ es sich auf seiner Reise nach Italien 1580 nicht entgehen, sein Herbarium zu besichtigen.

Platter war ein Pionier der pathologischen Anatomie und einer der Begründer der Gerichtsmedizin. In seinem dreibändigen Lehrbuch "Praxeos medicae opus" (1602-1608) gab er einen Gesamtüberblick der klinischen Medizin. Im "Pestbericht" über die Basler Pestepidemie von 1610-11 zeigt er sich als wegweisender Epidemiologe. Die Observationes von 1614 bieten eine Sammlung von Krankengeschichten.

In seinem kulturhistorisch bedeutenden "Tagebuch", das erst 1840 publiziert wurde, berichtet er über seine Jugendzeit, sein Leben als Student in Frankreich und die erste Zeit in Basel bis 1561 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felix Platter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Felix Platter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de