fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beat Raaflaub: 19.01.2006 22:48

Beat Raaflaub

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beat Raaflaub
Beat Raaflaub

Beat Martin Raaflaub (* 19. August 1946 in Winterthur) ist ein Schweizer Dirigent . Er ist mit seiner Frau Marianne verheiratet und ist Vater von vier Kindern. Er ist zudem ein entfernter Verwandter von Karl Barth.

Raaflaub wuchs in Basel und Kamerun auf und studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Basel; er doktorierte 1977 in neuer Schweizer Geschichte . Gleichzeitig ließ er sich zum Konzertsänger bei Fritz Näf ausbilden und studierte Schulmusik und Chorleitung an der Musikakademie Basel. Er lehrte darauf an verschiedenen Schulen, u.a. am Gymnasium am Münsterplatz. 1976 wurde er zum Leiter der Jugendmusikschule Muttenz bei Basel ernannt.

Seit 1979 ist er Leiter der Kantorei St. Arbogast Muttenz und des Kammerchores Zürcher Unterland. Mit beiden Chören konzertiert er in der ganzen Schweiz.

1983 übernahm Raaflaub die künstlerische Leitung der Knabenkantorei Basel. Mit seinen Chören kann er auf zahlreiche Radio- und Fernsehaufnahmen zurückblicken. Konzertreisen mit der Knabenkantorei führten ihn durch Europa , in die USA und nach Südafrika sowie Brasilien . Zahlreiche CD -Einspielungen zeugen von seiner umfangreichen Tätigkeit mit der Knabenkantorei Basel.

Als Dirigentenausbilder leitet Raaflaub Kurse an der Musikschule Basel. Außerdem moderiert er regelmässig die Musiksendung "Sing mit" vom Schweizer Radio DRS . Als Mitglied des künstlerischen Beirates des Europäischen Jugendchorfestivals in Basel hat er wesentlichen Anteil an dessen musikalischer Präsentation.

Raaflaub wird nach dem 80-Jahre-Jubiläum der KKB 2007 nach 24 Jahren als Dirigent des Chores zurücktreten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beat Raaflaub aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beat Raaflaub verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de