fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Bubendorf: 09.08.2005 20:08

Bad Bubendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Historisches Hotel und Haltestelle der Waldenburgerbahn
Historisches Hotel und Haltestelle der Waldenburgerbahn

Das Bad Bubendorf ist ein geschichtsträchtiges Gebäude und Hotel und steht im basellandschaftlichen Bubendorf in der Schweiz .

Geschichte

Die erste urkundliche Niederschrift des Bad Bubendorf reicht in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück, als am 20. April 1641 der Statthalter des Bürgermeistertums der Stadt Basel die heilsame Brunnenquelle gegenüber dem Vogt Jakob Zörnlein aus Waldenburg erwähnte. 1741 befand sich dort eine erste Badhütte und Badhaus mit Scheune, welche aber schon 1764 durch Schultheiss David La Roche durch einen Neubau ersetzt wurde. 1804 musste dank dem grossen Erfolg das Bad durch Matthias Flubacher erweitert werden.

Berühmt wurde das Bad Bubendorf durch die Versammlungen von 25 Baselbietern, welche am 18. Oktober 1830 mit einer von Stephan Gutzwiller verfassten Bittschrift an die "hochgeachteten Herren und Oberen in Basel" die vollkommene Gleichberechtigung zwischen Stadt- und Landbürgern forderten. Dies war der Anfang der Kantonsteilung von Basel. Seit da wird das Bad Bubendorf das Baselbieter Rütli genannt.

1837 richtete man Solbäder ein, aber im 19. Jahrhundert wurde der Badebetrieb aufgegeben und nur die Hotellerie blieb übrig. 1979 - 1981 wurde durch Rudolf Huber das Ensemble einer Renovation unterzogen. Seit 1999 führt die Hotel Bad Bubendorf AG den Betrieb des Restaurants und des Hotels.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Bubendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Bubendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de