fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grosseto: 19.02.2006 08:27

Grosseto

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Region: Toskana
Provinz : Grosseto
Geografische Lage :
Koordinaten: 42° 46′ 20" N, 11° 6′ 32" O
42° 46′ 20" N, 11° 6′ 32" O
Fläche : 474,46 km²
Einwohner : 72.600 (2001)
Bevölkerungsdichte : 153 Einwohner/km²
Postleitzahl : 58100
Vorwahl : 0564
Kfz-Kennzeichen : GR (bis 1994, danach keine geografische Zuordnung mehr)
Offizielle Website: http://www.comune.grosseto.it
Politik
Bürgermeister : Alessandro Antichi (seit Mai 2001)

Grosseto ist eine Stadt in der Italienischen Region Toskana . Sie hat 72.600 Einwohner (Stand 2001) und ist Hauptstadt der Provinz Grosseto . Grosseto ist Hauptstadt der Maremma.

Das historische Zentrum der Stadt ist von Befestigungen umgeben, die von Franz I. (1574–1587) und Ferdinand I. (1587–1609) in Auftrag gegeben worden waren. Diese bilden eine hexagonale Umfassung mit vorspringenden Bastionen, die nur von zwei Toren durchbrochen wird. Die kleine 1294 begonnene Kathedrale ist im italienischen gotischen Stil erbaut, mit abwechselndem roten und weißen Marmor; sie wurde 1855 restauriert. Die Zitadelle wurde 1311 von den Senesen gebaut.

Die Stadt datiert aus dem Mittelalter. 1138 wurde der Bischofssitz aus Rusellae hierhin verlegt. 1230 kam Grosseto, zusammen mit der übrigen Maremma, unter die Herrschaft von Siena. Durch den Frieden von 1559 ging sie dann allerdings an Cosimo I. der Toskana über. 1745 hatte sich die Malaria wegen der Vernachlässigung der Entwässerungsanlagen in solch einem Ausmaß ausgeweitet, dass Grosseto lediglich noch 648 Einwohner zählte, obwohl sie schon im Jahre 1224 mehr als 3.000 Männer in Waffen gehabt hatte. Leopold I. ließ die Entwässerungsarbeiten wiederaufnehmen, so dass bis 1836 die Bevölkerung auf 2392 anstieg. Noch Jahrzehnte danach wurde der offizielle Sitz der Provinz im Sommer jeweils nach Scansano verlegt.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grosseto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grosseto verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de