fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cremona: 18.02.2006 14:12

Cremona

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cremona
Bild:Cremona map.png
Staat Italien  
Region Lombardei
Provinz Cremona  (CR)
Geografische Lage
Koordinaten: 45° 8' 0" N, 10° 2' 0" O
45° 8' 0" N, 10° 2' 0" O
Höhe 50 m ü.M.
Fläche 70 km²
Einwohner 71.533 (2004)
Bevölkerungsdichte 992 Einw./km²
Postleitzahl 26100
Vorwahl 0372
ISTAT -Code 019036
Fiskal-Code D150
Name der Einwohner cremonesi
Schutzpatron Sant'Omobono
Website [1]
Cremona, Dom mit Baptisterium
Cremona, Dom mit Baptisterium

Cremona ( dt: Kremun) ist eine Stadt in der Lombardei , Italien , am linken Flussufer des Po inmitten der Pianura padana (Po-Ebene). Zugleich ist Cremona Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz . Die Stadt wurde insbesondere bekannt durch die Geigenbauerfamilien Amati , Guarneri und Stradivari .

Geschichte

Cremona wurde 218 v. Chr. , also im gleichen Jahr wie Placentia (Piacenza), von den Römern als Vorposten gegen die gallischen Stämme gegründet. Es wurde 190 v. Chr. mit 6000 neuen Siedlern verstärkt und wurde bald eine der blühendsten Städte Norditaliens. Wahrscheinlich bekam die Stadt 90 v. Chr. die Rechte eines Municipiums .

Nach der zweiten Schlacht von Bedriacum im Jahr 69 wurde Cremona von den Truppen Vespasians eingenommen und zerstört, wobei nur der Tempel der Mefitis stehenblieb. Vespasian ordnete den sofortigen Wiederaufbau an, aber die Stadt erlangte nicht wieder ihren alten Wohlstand. Von den Langobarden unter Agilulf wurde sie 605 abermals zerstört, 615 wieder aufgebaut und von Herzögen regiert.

Im 9. Jahrhundert scheinen die Bischöfe von Cremona erhebliche weltliche Macht erlangt zu haben. Die Kommune Cremona wird erstmals in einem Dokument von 1098 erwähnt, mit dem die Stadt ein Territorium mit der Bezeichnung Isola Fulcheria von der Markgräfin Mathilde von Tuscien als Lehen bekam. Die neuen Besitzungen musste es in mehreren Kriegen gegen die benachbarten Kommunen verteidigen. Im Krieg des Lombardenbundes gegen Friedrich Barbarossa trat Cremona, nachdem es an der Zerstörung Cremas 1160 und Mailands 1162 beteiligt gewesen war, schließlich dem Bund bei, nahm aber nicht an der Schlacht von Legnano teil.

In den Auseinandersetzungen zwischen Guelfen und Ghibellinen stellte sich Cremona auf die Seite der Ghibellinen und fügte Parma 1250 eine entscheidende Niederlage zu. Die schönsten Gebäude Cremonas stammen aus dieser Zeit. 1264 gab es eine guelfische Reaktion. Die Stadt wurde 1311 von Heinrich VII. eingenommen und geplündert. Schließlich wurde sie 1322 von Galeazzo I. Visconti in Besitz genommen.

1406 fiel sie an Cabrino Fondulo, der mit großen Festen Kaiser Sigismund und Papst Johannes XXIII. empfing, letzteren auf seinem Weg zum Konzil von Konstanz. Er übergab die Stadt 1419 an Filippo Maria Visconti . 1499 wurde sie von den Venezianern besetzt, fiel aber 1512 an Massimiliano Sforza und 1535 zusammen mit der übrigen Lombardei an die Spanier .

Der Überraschungsangriff auf die französische Garnison am 2. Februar 1702 durch Eugen von Savoyen gehört zu den bemerkenswerten Ereignissen des Spanischen Erbfolgekrieges . Die Kaisertruppen wurden zwar nach einem heftigen Kampf aus der Stadt getrieben, konnten aber den französischen Befehlshaber Marschall Villeroi gefangennehmen.

Im 18. Jahrhundert erlebte Cremona wieder eine Blüte. In der von Napoleon gegründeten Italienischen Republik war es die Hauptstadt eines Départements. Zusammen mit der übrigen Lombardei ging es 1814 an Österreich und wurde 1859 Teil des Königreichs Italien.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde von der amerikanischen Militärverwaltung 1945 in Cremona ein DP-Lager für jüdische Displaced Persons (DP) eingerichtet, die zumeist aus Österreich nach Norditalien geflüchtet waren. In dem Lager, das von der UNRRA verwaltet wurde lebten bis zu 1.200 DPs, die 1947 nach Süditalien verlegt wurden.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Sofonisba Anguissola , italienische Malerin
  • Eugenio Beltrami , italienischer Mathematiker
  • Guarnerius del Gesu , italienischer Geigenbauer
  • Claudio Monteverdi , italienischer Komponist
  • Antonio Stradivari , italienischer Geigenbaumeister

Siehe auch:

  • Antonio Luigi Gaudenzio Giuseppe Cremona , Statiker (1830-1903)
  • Cremonaplan

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cremona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cremona verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de