fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jesi: 29.11.2005 09:23

Jesi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jesi ist eine italienische Stadt in der Region Marken , Provinz Ancona , nahe Ancona. Jesi hat knapp 40.000 Einwohner und war lange Zeit das Zentrum eines kleinen Stadtstaats.

Jesi wurde vom Volk der Umbrier gegründet und später von den Etruskern erobert. Nach der Schlacht von Sentino gewannen die Römer 295 v.u.Z. die Oberhoheit über Ort und Region. Nach dem Ende des Weströmischen Reiches gehörte Jesi anfangs zum Oströmischen Reich . 756 wurde Jesi zusammen mit anderen Städten der Kirche vermacht, ein Status der im Jahre 800 bei der Krönung von Karl dem Großen wieder rückgängig gemacht wurde. Ab sofort gehörte Jesi zur neugeschaffenen Grafschaft Marche. 999 übertrug Kaiser Otto III. Jesi wieder an die Kirche. In dieser Zeit begann sich die feudale Struktur des Ortes herauszubilden. Im Laufe des 11. Jahrhunderts wurde der Ort neu befestigt. In diese Zeit fällt auch der Bau der Kathedrale, des Palastes der Stadtverwaltung und die Niederschrift der Verfassung des Orts.

1194 wurde der zukünftige Kaiser Friedrich II. in Jesi geboren, der dem Ort in der Folge den Rang einer Reichsstadt verlieh. In der Folge blieb das Schicksal von Jesi eng verbunden mit dem der Staufer , speziell mit Friedrichs Söhnen Enzio und Manfred . Nach dem Ende der Staufer wurde das Geschick des Ortes beeinflusst von den Familien Malatesta , Braccio da Montone und Sforza , bis schließlich 1447 Francesco Sforza Jesi an den Papst verkaufte. In dieser wechselvollen Zeit erlebte Jesi einen allgemeinen wirtschaftlichen Niedergang.

Der Maler Lorenzo Lotto steht unter anderen für die Wiederbelebung der Stadt. Er schuf in Jesi für mehrere Kirchen bedeutende Kunstwerke. 1472 wurde in Jesi eine der ersten Ausgaben der Göttlichen Komödie gedruckt, und auch der Ausbau der Stadt nahm zu dieser Zeit einen Aufschwung. Ab etwa 1500 übernahmen örtliche Grundbesitzer die Regierung des Ortes, ein Zustand, der bis Ende des 18. Jahrhunderts anhielt - bis 1797 die Truppen Napoleons diesen Zustand beendeten. Ebenfalls im 18. Jahrhundert wurden zwei weiter bedeutende Söhne der Stadt geboren, die Musiker Giambattista Pergolesi und Gaspare Spontini . Nach 1808 wurde Jesi einer der Hauptorte des Bezirks Metauro .

1815, nach dem Ende der Napoleonischen Kriege , entwickelte sich in Jesi ein nicht-kirchliches, bürgerliches Gemeinwesen. In dieser Zeit begann auch die Industrialisierung. Der Beginn der Bewegung zur Schaffung einer italienischen Nation fand auch in Jesi Widerhall. Der aus Jesi stammende Marchese Antonio Colocci wurde 1849 für die Provinz Ancona in die konstituierende Versammlung der Römischen Republik gewählt - und nach der Einheit, 1860, zum italienischen Senator. Im selben Jahr vertrieben italienische Truppen die letzten Einheiten des Papstes aus Jesi; seither gehört die Stadt zu Italien.

Personen, die mit Jesi verbunden sind

  • Friedrich II. (HRR)
  • Lorenzo Lotto
  • Giovanni Battista Pergolesi
  • Gaspare Spontini
  • Rafael Sabatini
  • Baccio Pontelli

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jesi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jesi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de