fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fano (Italien): 18.02.2006 22:27

Fano (Italien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die italienische Küstenstadt Fano bestand schon zu römischer Zeit und wurde zur dieser Zeit Fanum Fortunae genannt. Die 62.000 Einwohner zählende Stadt ist die drittgrößte Ortschaft der Marken und kein bloßer Touristenort, obwohl er luxuriöse ausgedehnte Strände hat. Fano liegt an der Adria-Mündung des Flusses Metauro , ca. 12 km südöstlich von Pesaro, in der Provinz Pesaro und Urbino , Region Marken .

Die Via Flaminia erreichte in Fano die Adriaküste. Von dort führte die antike Route nordwärts nach Pesaro und Rimini.

Erwähnenswert sind die sehr gut erhaltenen mittelalterlichen und früh neuzeitlichen Stadtbefestigungen.

Am Rand der Stadt liegt die malattestianische Burg welche von dem Architekten Matteo Nuti Mitte des 15. Jahrhunderts für Sigismondo I. Malatesta entworfen wurde.


Koordinaten: 43° 50' Nord, 13° 01' Ost

Söhne und Töchter der Stadt

  • Camillo Marcolini (1739-1814), sächsischer Minister und Generaldirektor der Künste

Städtepartnerschaften

Die Stadt Fano unterhält zu folgenden Städten Städtepartnerschaften :

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fano (Italien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fano (Italien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de