fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Valentin auf der Haide: 02.02.2006 09:22

St. Valentin auf der Haide

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

St. Valentin mit Blick nach Süden, im Hintergrund König Ortler
St. Valentin mit Blick nach Süden, im Hintergrund König Ortler

St. Valentin auf der Haide (San Valentino alla Muta) ist ein Ort in Südtirol / Gemeinde Graun (Südtirol). Das Dorf am Reschenpass liegt auf 1475 Höhenmetern direkt zwischen Haidersee und Reschensee am Schuttkegel der Malser Haide . St. Valentin auf der Haide zählt ca. 800 Einwohner welche vorwiegend vom Sommer- und Wintertourismus leben. St. Valentin verfügt auch über ein Skigebiet. Das Skigebiet Haideralm ist Mitglied im Verbund Skiparadies Reschenpass. St. Valentin ist seit 1965 Partnergemeinde der Stadtgemeinde Überlingen (Baden-Württemberg).

St. Valentin mit Blick nach Norden, im Hintergrund die Klopairspitze
St. Valentin mit Blick nach Norden, im Hintergrund die Klopairspitze

Geographie

Zu St. Valentin gehörende Weiler und Höfe

Dörfl (Monteplair) , Kaschon, Padöll, Plagött, Fischerhäuser, Stockerhöfe, Greinhof

Angrenzende Fraktionen Orte

Graun (Südtirol), Langtaufers, Reschen, Burgeis, Plawenn

Bergspitzen

Elferspitze 2926 m, Seebodenspitze 2857 m, Großhorn 2630 m, Pleisköpfl, Habicherkopf 2901 m

Haidersee mit Blick auf St. Valentin, im Hintergrund die Klopairspitze, Endkopf und Pleisköpfl
Haidersee mit Blick auf St. Valentin, im Hintergrund die Klopairspitze, Endkopf und Pleisköpfl

Zur Geschichte

Neuste Erkenntnisse zeugen von einer ersten Besiedlung in St. Valentin aus der Römerzeit . Damals soll sich im heutigen Ortsteil Dörfl (Monteplair) eine Pferdekutschenstation der Römer befunden haben.

Die erste Besiedlung im heutigen Ortskern geht auf die Gründung eines Hospizes zurück. Der wohlhabende und fromme Burgeiser Ulrich Primele hat im Jahr 1140 ein Hospitz zur Rettung und Aufnahme von Reisenden gegründet. Ein Hospiz (hospitale pietatis, refrigerium pauperum xenodochium) bezeichnet im Mittelalter eine Anstalt für Fremde, Pilger, Wanderer, Kranke, Arme und Hilfsbedürftige. Neben dem Hospitz von St. Bernhard in der Schweiz war das Hospiz in St. Valentin eine der ersten Einrichtungen dieser Art. Diese Begebenheit unterstreicht die lange Tradition der Gastfreundschaft St. Valentins. Neben dem südlichsten See der damals noch drei Seen entstand 1140 in der Nähe des Hospizes auch die erste Kapelle zum Heiligen Valentin. Vom St. Valentin Hof und von der St. Valentins Kapelle leitet die heutige Bezeichnung des Dorfes ihre Ursprung ab. Seit 1314 scheint die Ortschaft als Gemeinde auf und seit 1408 mit den Beinamen AUF DER HAID.

Skipioniere in St. Valentin, um 1900 - Beschriftung St. Valentin auf der Haid  Wintersportplatz des Kurort Meran
Skipioniere in St. Valentin, um 1900 - Beschriftung St. Valentin auf der Haid Wintersportplatz des Kurort Meran

Der Heilige Valentin soll aus dem heutigen Niederlande stammen. Als Apostel Rätiens missionierte er um 435 auch im Vinschgau und im nahe gelegenen Engadin . Als Bischof starb der Heilige Valentin 470 in der Nähe von Meran und wurde an der Zenoburg begraben. Dem Wanderbischof von Rätien hat St. Valentin auf der Haide seinen Namen zu verdanken.

Die Verschiedenen Ortsbezeichnungen im Laufe der Zeit:

  • 1140 Hospiz mit Kapell zum heiligen Valentin
  • 1489 Sant Valtins auf der Haid
  • 1576 Gmain allda auf Mallserhaydt
  • 1584 Auf der Hait
  • 1592 Sant Valleintin auff der Haydt
  • 1646 Haid
  • 1921 Offizielle Bezeichnung auf St. Valentin auf der Haide
Seeheim mit Blick auf St. Valentin, um 1900
Seeheim mit Blick auf St. Valentin, um 1900

Aus Tradition wird St. Valentin auf der Haide nach wie vor mit „ai“ statt mit „ei“ geschrieben.

Die Bewohner St. Valentins (im Volksmund "Hoader" genannt) lebten über Jahrhunderte von der Landwirtschaft. In Zeiten der Not wurden die kargen Erträge der sonnenverbrannten Weiden und Äcker mit dem Schmuggeln in der nahen Schweiz und in Österreich aufgebessert. Zahlreiche Sagen, Mythen aber auch wahre Überlieferungen zeugen noch von den Zeiten in Armut, als das Wildern und Schmugglen ein wichtiges Bestandteil des Lebens am Reschenpass war.

Die "Hoader" gelten als recht gesellige Menschen, darum hat sich das Vereinswesen blühend entwickelt. 1888 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Valentin auf der Haide gegründet. Der erste Tourismus Verein St. Valentins wurde 1904 unter dem Namen „pro loco“ gegründet, darauf folgte die Gründung des ersten Ski-Club Südtirols, dem Skiclub Haid im Jahre 1905. Ende des 19. Jht und anfangs des 20 Jht hat sich der Tourismus im Obervinschgau etabliert. Einen touristischen Aufschwung gab es auch durch den Bau der Vinschgauer Eisenbahn 1905, damals wurde St. Valentin als Wintersportort des Churorts Meran angepriesen. Stetig gewann der Tourismus an Gewichtung, sei es als Wintersportort oder als Luftkurort und Ort der Sommerfrische. 1957 wurde in St. Valentin der erste Skilift gebaut, darauf folgte im Jahr 1962 der Ausbau des Skigebiets Haideralm, welches bis heute einen wichtigen Stellenrang in St. Valentin hat. Die neuesten Bemühungen gehen in Richtung eines Zusammenschlusses der Skigebiete Schöneben und Haideralm.

Sehenswürdigkeiten

Hospiz zu St. Valentin, Pfarrkirche zu Heiligen Valentin, Lourdes Kapelle, Kapelle Fischerhäuser, Kapelle zur Post, Schlossberg, Hoch Kreuz

Das Hospiz St. Valentin beherrbergt heute ein Altersheim.

Auf dem Schlossberg befindet sich die höchst gelegene Burgstelle der Alpen. Die Ruine besteht zwar nur mehr aus den Grundmauern, sie läßt aber auf einen Schutzturm zurückschließen der sich auf 1830 Höhenmetern befindet.

Das Hoch Kreuz befindet sich auf der oberen Malser Haide, das Kreuz aus Holz stellt heute noch den Grenzpunkt zwischen der Gemeinde Mals und der Gemeinde Graun dar. Der Ursprung des Kreuzes ist zurückzuführen auf das Hospitz St. Valentin. Der Betreiber des Hospitzes war verpflichtet bei jeden Wetterverhältnissen bis auf diesen Punkt der Malser Haide mit seinem Pferdewagen/Schlitten zu fahren und in Not geratene aufzulesen. Lange Zeit galt das Kreuz als Grenzpunkt zwischen dem Oberen Gericht (Naudersberg) und dem Gericht Glurns.

Sagen

Legende vom Zerzertal, Die Bäuerin vom Zerzerhof, Gasthof zur Forelle, Die Hexe vom Simeta Hof, Der Hirte vom Schlossberg

St. Valentin mit Blick nach Süden, im Hintergrund die Ortlergruppe
St. Valentin mit Blick nach Süden, im Hintergrund die Ortlergruppe

Wirtschaft

St. Valentin verfügt über einen florierenden Tourismus mit zahlreichen Gastwirtbetrieben. Im Gewerbegebiet von St. Valentin befinden sich einige holzverarbeitende Unternehmen, sowie Bauunternehmen und Mechanikerbetriebe.

Bekannte Persönlichkeiten aus St. Valentin

Geistliche

Reinhold Stecher Bischof in Ruhestand der Diözese Innsbruck


Künstler

Eduard Habicher heute wohnhaft in Bozen

Ulrich Egger heute wohnhaft in Meran

Christian Stecher wohnhaft in St. Valentin auf der Haide

Christian Lutz heute wohnhaft in Linz

Weblinks

www.sankt-valentin.info Touristische Informationen über St. Valentin auf der Haide

www.obervinschgau.it Portal Obervinschgau Gemeinde Graun und Mals

Skiclub Haid 1905 Geschichte des Skisports in St. Valentin auf der Haide

www.haideralm.it Skigebiet Haideralm

St. Valentins Websites im ODP

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Valentin auf der Haide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Valentin auf der Haide verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de