fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel La Spezia: 16.02.2006 18:58

La Spezia

Wechseln zu: Navigation, Suche
La Spezia vom Golf aus gesehen
La Spezia vom Golf aus gesehen
Karte von La Spezia um 1888
Karte von La Spezia um 1888

La Spezia ist die Hauptstadt der gleichnamigen italienischen Provinz und mit rund 90.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Liguriens . Sie liegt als Hafenstadt geschützt am Golf von La Spezia.

Der Name Spezia taucht erstmals im 13. Jahrhundert in der Geschichte auf, als die Stadt unter die Kontrolle Genuas geriet. Ihre Bedeutung blieb jedoch lange Zeit gering, bis sie unter Napoleon zum Militärhafen wurde. Nach dem Anschluss an das Königreich Sardinien durch den Wiener Kongress nahm die Stadt einen Aufschwung, der durch die Verlegung der Kriegsmarine aus Genua und dem Bau des Arsenals Mitte des 19. Jahrhunderts unterstützt wurde. Das Stadtbild wurde von dieser Epoche stark geprägt. 1923 wurde La Spezia Provinzhauptstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt und besonders der auch von den Deutschen genutzte Kriegshafen durch alliierte Bomberangriffe schwer beschädigt. La Spezia ist nach Tarent der zweitwichtigste Stützpunkt der italienischen Marine .

Die Stadt ist industriell durch den Hafen und Werften geprägt. Daneben gibt es jedoch auch Tourismus, z. B. durch die Nähe zu den Cinque Terre. Östlich von La Spezia an der Magra -Mündung finden sich die Ruinen der römischen Stadt Luni , der die Bucht den alten Namen Portus Lunae verdankt. Weiterhin kann man in der Umgebung die Dörfer Biassa, Campiglia und Marinasco besuchen.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Toto Cutugno , italienischer Sänger
  • Markus Hinterhäuser , österreichischer Pianist und Kulturmanager
  • Alessandro Petacchi , italienischer Radrennfahrer
  • Giacinto Scelsi , italienischer Komponist

Weblinks


Koordinaten: 44° 6' 34" N, 9° 50' 10" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel La Spezia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels La Spezia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de