fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mezzocorona: 18.02.2006 22:44

Mezzocorona

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mezzocorona (dt: Deutschmetz oder auch Kronmetz)ist eine Gemeinde der Provinz Trient in Italien . Sie liegt im Etschtal etwa 20 km nördlich von Trient auf einer Höhe von 219 m und hat etwa 4700 Einwohner.

Der Ort liegt an der italienischen Brennerautobahn (A 22), an der Bahnlinie Bozen-Trient und an der Nonstalbahn . Mezzocorona ist eine Wein- und Obstbaugemeinde (mit der Weinsorte Teroldego ).

Die fruchtbare Ebene der pianura rotaliana am Ausfluss des Fluss Noce vom Nonstal in das Etschtal war schon in prähistorischer Zeit besiedelt, wie Funde aus dem Mesolithikum zeigen. In römischer Zeit war der Ort bedeutend als Wegpunkt an der Via Claudia Augusta . Die Kirchengemeinde ist erstmals 1199 datiert. Mezzocorona war bis zum 14. Jahrhundert Gerichtssitz. Der Name Mezzocorona wurde erst 1924 verbindlich festgelegt, davor war u.a. auch Kronmetz gebräuchlich.

Höhlenburg von Mezzocorona

In der hohen Felswand, an die sich Mezzocorona gleichsam lehnt, befindet sich in mäßiger Höhe das Castello di San Gottardo (deutsch "Burg Kronmetz"): "die wohl grossartigste unserer Höhlenburgen" (Piper). ("Wie ein geöffneter Mund, darin die Ruinen als Zähne". "Wie die US-amerikanischen cliff dwellings".) Die Anlage ist, wenn auch sehr schwer/steil, zugänglich, wird aber von den lokalen Behörden wegen der Gefahr des Steinschlags nicht als touristische Attraktion herausgestellt. Der Aufstieg beginnt am Eingang zum Castello Firmian (am westlichen Ortsrand) / ein kaum sichtbarer Pfad gleich rechts hinter dem Tor.

Partnergemeinde ist DuĂźlingen in Baden-WĂĽrttemberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mezzocorona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mezzocorona verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de