fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Viganella: 23.01.2006 18:51

Viganella

Wechseln zu: Navigation, Suche
Viganella
Bild:Viganella-Stemma.png
Staat Italien  
Region Piemont
Provinz Verbano-Cusio-Ossola  (VB)
Geografische Lage
Koordinaten: 46° 3' 0" N, 8° 11' 0" O
46° 3' 0" N, 8° 11' 0" O
Höhe 1.012 m ü.M.
Fläche 13 km²
Einwohner 204 '
Bevölkerungsdichte 16 Einw./km²
Postleitzahl 28841
Vorwahl 0324
ISTAT -Code 103073
Fiskal-Code L864
Name der Einwohner
Schutzpatron
Website

Viganella ist eine Gemeinde mit 204 Einwohnern (Stand: 2001) in der italienischen Provinz Verbano-Cusio-Ossola (VB), Region Piemont .

Die Gemeinde besteht aus den Dörfern Rivera, Bordo und Cheggio. Nachbargemeinden sind Antrona Schieranco, Calasca-Castiglione, Montescheno und Seppiana. Die Telefonvorwahl lautet +39-0324. Die Postleitzahl lautet 28841.

In Bordo befindet sich eine internationale Gemeinschaft mit tibetisch-buddhistischem Meditationszentrum. Zusammen mit Cheggio ist das Dorf in der Liste der europäischen Öko-Dorfgemeinschaften aufgelistet (siehe ecovillages.org ).

Viganella geriet im November 2005 mit der Idee einen Sonnenspiegel auf einem Berg zu installieren in die internationalen Medien. Dieser sollte dafür genutzt werden, dem Dorf im Winter Licht zu spenden, da das Dorf von November bis Februar dauerhaft im Schatten liegt. Die beiden Dörfer Bordo und Cheggio liegen genau an der Sonnengrenze und sind auf dem Berg auf circa 700 Meter über NN. gelegen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 13 km² , die Einwohnerdichte beträgt circa 16 Einwohner/km².

Geschichte

Da früheste Besiedlung um Viganella (wahrscheinlich von "Vulcanella", d.h. Eisenschmelze) bereits vor der Römerzeit konstatiert werden konnte, gibt es Hinweise darauf, daß das Antrona Tal mit seinem Passo Antigine (nach Mattmark - Saas ) seit mehr als zweitausend Jahren eine der wichtigsten Wegeverbindungen zwischen dem Wallis (Helvetien) und Oberitalien war. Davon zeugen auch die vom engen Talgrund bis auf etwa 900 m mit zum Teil gigantischen Trockenmauern terrassierten Südhänge der Gemeinde. Genauere Untersuchungen dieser Mauern haben ergeben, dass zumindest einige Abschnitte, die mit einem beachtenswerten in die kilometerlangen Mauern integrierten Wegesystem verbunden sind, schon lange vor der Römerzeit entstanden sein müssen (keltisches Siedlungsgebiet).

Bevölkerung

Die in den meisten piemontesischen Tälern seit dem zweiten Weltkrieg verstärkte Landflucht hat in Viganella dramatische Ausmaße angenommen (siehe Ossola ). Das hat zur Aufgabe praktisch jeglicher landwirtschaftlicher Aktivitäten traditioneller Provenienz geführt. Junge Menschen finden keine sinnvolle Arbeit mehr (die Schule wurde Anfang der neunziger Jahre geschlossen) und der demographische Altersschlüssel ist entsprechend nach oben geschnellt und eine Überalterung der Talbevölkerung ist festzustellen.

Da in den Ortsteilen Bordo und Cheggio in den achziger Jahren ganz überwiegend Menschen aus der Schweiz und Deutschland die seit dem zweiten Weltkrieg verfallenden Häuser wieder bewohnbar gemacht haben und nun selbst dort wohnen, hat die Gemeinde Viganella den höchsten Ausländeranteil in ganz Piemont.

Sehenswürdigkeiten: Der Antrona See im nach Südwesten verlaufenden Zweig des oberen Valle Antrona ist durch einen gewaltigen Bergsturz im 16.Jahrhundert entstanden. Das gesamte Dorf Antronapiana, ein Walserdorf, wurde unter seinen Felsmassen über 40 m tief begraben und wo vorher die Viehweiden der alten Walsergemeinde waren, bildete sich der natürliche Stausee. Er ist heute ein beliebter Badesee. An den terrassierten Berghängen über dem Dorf stehen noch heute eine große Anzahl der mehrere hundert Jahre alten, meterdicken Maronibäume, die früher den Menschen im Tal die Grundversorgung mit hochwertiger Nahrung boten. Schon bevor regionale Baumschutzbestimmungen in Kraft traten, war man sich in der Gemeinde Viganella ihres kulturhistorischen und ökologischen Wertes bewußt.--smook-- 81.211.144.184 18:50, 23. Jan 2006 (CET)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Viganella aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Viganella verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de