fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vercelli: 05.02.2006 23:28

Vercelli

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadt Vercelli
Provinz Vercelli
Region Piemont
Staat Italien
Koordinaten 45° 19' Nord 8° 25' Ost
Einwohner44.967 ( 2005 )
Fläche79 km²
Postleitzahl 13100
Zugehörige
Gemeinden

Caresanablot,
Borgo Vercelli,
Prarolo,
Asigliano Vercellese,
Lignana

Vercelli ist eine Stadt mit 44.967 Einwohnern (2005) in der gleichnamigen Provinz im Piemont , Italien . Sie liegt am Fluss Sesia.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprünge - Antike

In der Zeit des römischen Reiches hieß die Stadt Vercellae. Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. bestand eine keltische Siedlung. Südlich der heutigen Stadt gewann Marius die Schlacht gegen die Kimbern im Jahre 101 v. Chr. auf den Raudischen Feldern.

Mittelalter

Schon früh war Vercelli Bistum . Der erste Bischof war der sagenumwobene Eusebius von Vercelli . Im Mittelalter war Vercelli auch aufgrund seiner strategischen Lage im Vorfeld eines wichtigen Alpenpasses bedeutender Bischofssitz. Während der Zeit der Langobarden war V. Sitz eines Herzogs und besaß das Recht, Goldmünzen zu prägen. Die Bischöfe Atto von Vercelli und Leo von Vercelli konnten im 10. und 11. Jahrhundert die Machtstellung ihrer Stadt durch königliche Privilegien weiter ausbauen und gegen diverse Angriffe seiner Gegner (unter Führung des Markgrafen Arduin von Ivrea ) erfolgreich verteidigen. Machtkämpfe innerhalb des Klerus in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts schwächten die Position der Kirche in der Stadt. In der Mitte des 12. Jahrhunderts wurde Vercelli in eine eigenständige Republik umgewandelt, die sich im Lombardischen Städtebund engagierte. In Vercelli wurde 1228 die erste Universität des Piemont errichtet. Machtkämpfe innerhalb der städtischen Fraktionen beendeten in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts die Blüte der Stadt. Im 14. Jahrhundert stand die Stadt unter der Macht der Familie Visconti , die sie jedoch 1427 endgültig an das Herzogtum Savoyen abtreten mußte. Aus der Zeit ist noch die romanische Zisterzienserkirche erhalten.

Neuzeit

Vercelli gilt als größter Umschlagsplatz für Reis in Europa. In Vercelli befindet sich ein bekanntes Frauengefängnis. Der Fußballverein Pro Vercelli ist siebenfacher italienischer Meister.

Weblinks


Koordinaten: 45° 19' N, 8° 25' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vercelli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vercelli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de