fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sale (Piemont): 20.11.2005 15:57

Sale (Piemont)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sale ist eine Gemeinde mit 4.253 Einwohnern (Stand: 2001) in der italienischen Provinz Alessandria (AL), Region Piemont .

Nachbargemeinden sind Alessandria, Alluvioni Cambiò, Castelnuovo Scrivia, Guazzora, Isola Sant'Antonio , Piovera und Tortona. Die Telefonvorwahl lautet +39-(0)-131.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Ort liegt auf einer Höhe von 83 m über dem Meeresspiegel am Zusammenfluss des Tanaro mit dem Po. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 77,4 km² , die Einwohnerdichte beträgt circa 55 Einwohner/km².
Koordinaten: 44° 58' N, 8° 48' O

Geschichte

Ursprünglich im Besitz des Fürsten von Tortona, schlug sich der Ort beim Krieg gegen die Herrscher von Pavia auf deren Seute. Die Friedensverhandlungen fanden 1165 in der Kirche Santa Maria e San Siro in Sale statt. Dieses Datum markiert auch die erste belegte Erwähnung des Ortes.

Sehenswürdigkeiten

Die mittelalterliche Kirche Santa Maria e San Siro (siehe Abschnitt Geschichte) wurde zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert renoviert und mit drei Portalen im gotischen Stil ausgestattet. Die Fassade wurde noch einmal im 18. Jahrhundert verändert, die Fresken im Innenraum stammen von lombardischen Künstlern des 15. jahrhunderts.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sale (Piemont) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sale (Piemont) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de