fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ponzone: 03.09.2005 16:48

Ponzone

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ponzone ist eine Gemeine mit 1.206 Einwohnern in der italienischen Provinz Alessandria , Region Piemont . Im hohen Montferrat gelegen, ist die Region landwirtschaftlich geprägt, wird aber auch von vielen Bewohnern der nahegelegenen Städte zur Sommerfrische genutzt.

Nachbargemeinden sind Cartosio, Cassinelle, Cavatore, Grognardo, Malvicino, Molare, Morbello, Pareto, Sassello , Tiglieto und Urbe . Schutzpatron des Ortes ist San Giustino. Die Telefonvorwahl lautet +39-(0)144.

Geographie

Der Ort liegt auf einer Höhe von 629 m über dem Meeresspiegel auf einem in Nord-Süd-Richtung orientierten Bergrücken, zwischen den Flußtälern des Erro im Westen und des Visone im Osten. Das Gebiet der Gemeinde grenzt im Südosten an die Provinz Savona und umfaßt eine Fläche von 69,42 km² . die Einwohnerdichte beträgt circa 17 Einwohner/km². Auf dem Gebiet der Gemeinde liegen die Dörfer Ciglione und Caldasio im Norden bzw. Osten des Ortszentrums im Tal des Visone. Toleto (653 m), Cimaferle (693 m), sowie Moretti und Piancastagna im Südosten. Im Süden liegt Pianlago in Hanglage auf der rechten Seite des Erro-Tales.


Koordinaten: 44° 35' N 08° 28' O

Geschichte

Fundstücke aus der Römerzeit , insbesondere Keramik und Münzen, bezeugen die Ursprünge des Ortes. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird er in einer Schrift aus dem 10. Jahrhundert. Bis zum Jahr 1167 befand er sich unter Herrschaft der Fürsten von Montferrat und wurde zum Zentrum der Region. Nach einiger Zeit unter Verwaltung der Bischöfe von Acqui wurde die gesamte Region im Jahr 1334 Teil des Königreichs Genua. 1646 fiel der Ort an die Spanier, welche die Burg und die Stadtmauer zerstören ließen. Schließlich kam das Gebiet, wie ganz Piemont zu Savoyen .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ponzone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ponzone verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de