fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chieri: 18.02.2006 09:13

Chieri

Wechseln zu: Navigation, Suche

Chieri ist eine Gemeinde der Provinz Turin in der italienischen Region Piemont . Die Stadt hat 34.312 Einwohner (Stand: 2005).

Nachbargemeinden sind Baldissero Torinese, Pavarolo, Montaldo Torinese, Pino Torinese, Arignano, Andezeno, Pecetto Torinese, Riva presso Chieri, Cambiano, Santena und Poirino. Der Schutzpatron des Ortes ist San Giorgio. Die Telefonvorwahl lautet +39-011. Die Postleitzahl lautet 10023.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Ort liegt auf einer Höhe von 305 m über dem Meeresspeigel. Das Gebiet der Gemeinde umfasst eine Fläche von 54 km² , die Einwohnerdichte beträgt circa 595 Einwohner/km².

Geschichte

Chieri wurde im 9. und 10. Jahrhundert von den Bischöfen in Turin kontrolliert und wurde im 11. Jahrhundert unabhängig. 1347 unterwarf es sich freiwillig dem Grafen Amadeus VI. von Savoyen , um sich vor dem Markgrafen von Montferrat zu retten. Endgültig fiel es im 16. Jahrhundert an Savoyen . 1785 wurde Chieri ein Fürstentum unter dem Herzog von Aosta.

Sehenswürdigkeiten

Der gotische Dom Santa Maria della Scala mit Baptisterium gehört zu den größten im Piemont und entstand in den Jahren 1405 bis 1436 auf den Fundamenten einer älteren Kirche.

Wirtschaft

Chieri war ein frühes Zentrum für Handel und Manufaktur. Heute wird noch Weinbau betrieben. Ein Rotwein mit dem Namen Freisa di Chieri wiird hier angebaut. Siehe hierzu auch den Artikel Weinbau in Italien .

Weblinks


Koordinaten: 45° 01'N, 7° 49' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chieri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chieri verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de