fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carema (Wein): 17.12.2005 10:25

Carema (Wein)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carema ist ein italienischer Rotwein mit DOC Status aus der Gemeinde Carema, Provinz Turin , Piemont . Die Gemeinde hat 719 Einwohner. Der Bereich grenzt an das Aostatal , der Weinbau ist in dieser gebirgigen Gegend auf einer Höhe von 300 - 650 m Höhe möglich, aber schwierig. Die Weinberge wurden in Form von Terrassen an den steilen Hängen angelegt. Der Wein wird bereits im 16. Jahrhundert als einer der besten Weine Piemonts beschrieben. Der Rotwein besteht aus 100% Nebbiolo , ist aber leichter und verfügt über mehr Säure als ein Barolo oder Barbaresco . Beim Winzer muss der Wein 4 Jahre reifen bevor er in den Verkauf gelangt. Beim Käufer kann der Wein noch 8 - 12 Jahre gelagert werden. Von max. 120 ha Rebfläche werden momentan ca. 39 ha für den Weinbau genutzt. Größter Anbieter ist die Kooperative Cantina dei Produttori Nebbiolo di Carema, unter der sich 60 Winzer vereint haben. Daneben gibt es noch ca. 62 nicht organisierte Winzer, darunter das Haus Ferrando .

  • Farbe: rubinrot bis granatrot
  • Duft: Bouquet mit Elementen von Teer , Rose und Himbeere
  • Alkoholgehalt: 12 - 13°
  • Gesamtsäure: 6 - 7 Promille
  • Trinktemperatur: 17 - 18°C


Koordinaten: 45° 35' Nord, 7° 49' Ost

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carema (Wein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carema (Wein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de