fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rocca di Papa: 12.11.2005 20:31

Rocca di Papa

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Rocca di Papa, Monte Cavo (Postkarte 1910).jpg Rocca di Papa ("Papstburg") ist ein malerischer Ort in den Albaner Bergen, etwa 25 km südöstlich von Rom und 10 km vom Albaner See entfernt. Er ist Teil des Bezirks der Römischen Schlösser (s. Castelli Romani ). Höchste Erhebung in der näheren Umgebung ist der Monte Cavo mit ca. 1000 Metern.

Inhaltsverzeichnis

Kurzportrait

Bild:Johann Joachim Faber (1778 - 1846), Rocca di Papa (2).jpg

Über den Dächern thront die Ruine der 1577 zerstörten Burg. Eine steile und gewundene Straße führt zu ihr hinauf, die Kehren sind durch Treppen und schmale Pfade miteinander verbunden. Die herrliche Aussicht lohnt den Weg, wie jedenfalls die meisten der sich hinaufquälenden Touristen bestätigen. Das Herz der Stadt ist die Piazza della Republicca.

Unterhalb der Festung, die 1328 von Kaiser Ludwig dem Bayern , der mit seinem Heer über die Alpen zur Kaiserkrönung nach Rom gezogen war, erobert wurde, liegt das "Viertel der Bayern". Ludwig hatte eine Garnison hierher verlegen lassen, weil ihm die Lage auf einem Bergrücken strategisch vorteilhaft erschien. - Die Anwesenheit der Bayern hat Spuren hinterlassen: Die Farben Roccas sind ebenfalls weiß-blau.

Angebaut wird vornehmlich Wein, der weithin einen guten Ruf geniest, zudem Obst und Gemüse.

Im 19. Jahrhundert gehörte das schon in der Antike besiedelte Rocca di Papa zu den von zahlreichen Künstlern besuchten Orten in der Campagna Romana; das Städtchen war häufig Gegenstand künstlerischer Darstellungen.

Daten

  • Gemeindegebiet: 40,2 km²
  • Höhe ü. d. M.: 730 Meter
  • Einwohner: 9.700

Sehenswürdigkeiten

Bild:Rocca di Papa, Chiesa dell'Assunta (Postkarte 1906).jpg Sehenswert sind neben der Fortezza (der Burgruine) u.a. die Chiesa del Crocifisso (Kreuzigungskirche), der ab 1664 federführend vom Barock -Architekten Antonio Del Grande erbaute Duomo dell'Assunta, die Fontana della Barcaccia, das Quartiere dei Bavaresi (das "Bayern-Viertel") und die Via Sacra.

Jeden Donnerstag findet in Rocca di Papa ein Wochenmarkt statt.

Städtepartnerschaften

Rocca di Papa unterhält u.a. eine Städtepartnerschaft mit dem bayerischen Landsberg am Lech. Die Schriftstellerin Luise Rinser, die in Landsberg-Pitzling geboren wurde und jahrzehntelang in Rocca di Papa lebte, soll maßgeblich zur Gründung dieser Städtepartnerschaft beigetragen haben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rocca di Papa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rocca di Papa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de