fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bari (Italien): 14.02.2006 06:41

Bari (Italien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bari ist die Hauptstadt der Region Apulien ( Italien ) und hat ca. 330.000 Einwohner. Sie ist eine bedeutende Hafenstadt an der Adria mit Fährverbindungen nach Dubrovnik , Durrës und Korfu .

Bari ist auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz mit 5.138 km² und ca. 1,6 Mio. Einwohnern. Im Wesentlichen gibt es in Bari drei bedeutende Industriezweige: Chemische Industrie, Metallindustrie und Autoindustrie (Zulieferer). Dies erklärt auch die Niederlassungen bedeutender deutschen Firmen in Bari, wie zum Beispiel Bosch oder Osram.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Stadt

Die ältesten Siedlungsspuren fand man um die St.-Peter-Kirche. Sie sind ca. 4.000 Jahre alt. Im dritten Jahrhundert vor Christus wurde Bari von griechischen Siedlern besiedelt, die die Stadt Barion nannten. Als Teil des römischen Reiches wurde Bari (Barium) zum municipium cum suffragio. In dieser Zeit konnte die Stadt eigene Gesetze erlassen und eigene Münzen prägen. Zwischen 476 und 840 war Bari Teil der Germanenreiche in Italien. Darauf besetzten die Sarazenen die Stadt, die aber schon 870 wieder vom Byzantinischen Reich verdrängt wurden, das dort das Zentrum seiner italienischen Territorien errichtete. Um 1000 wurde die Stadt oft von den Sarazenen überfallen. 1071 etablierten sich die Normannen in der Stadt. 1087 wurden die Gebeine des Heiligen Nikolaus von Myra nach Bari gebracht. Der Heilige ist seither in Italien auch als Nicola da Bari bekannt. Unter Friedrich II. (HRR) erlebte Bari eine Blütezeit. Gioacchino Murat war 1813 einer der Initiatoren eines Neuanfanges.

  • 1865 wurde die erste Bahnstrecke von Bari nach Brindisi eingeweiht.
  • 1905 wurde ein Großteil der Stadt überschwemmt.
  • 1925 wurde die Universität eröffnet.
  • 1926 wurde Bari erneut von einer Ãœberschwemmung heimgesucht.
  • 1943 wurden tausende Bürger durch deutsche Bomben getötet.
  • Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde von der amerikanischen Militärverwaltung in der Nähe des Hafens ein DP-Lager für jüdische Displaced Persons eingerichtet. Das DP-Lager, in dem zeitweise bis zu 1.700 Flüchtlinge untergebracht waren, diente hauptsächlich als Durchgangslager für die Emigration nach Israel .

Sehenswürdigkeiten

Museo Archeologico Nazionale

Das Museum liegt im ersten Stock der Universität am zentralen Platz Piazza Umberto I in der Neustadt von Bari. Zu sehen sind Ausgrabungsgegenstände aus ganz Apulien mit dem Schwerpunkt griechische-römische Objekte.

Kathedrale San Sabino

Die Kathedrale wurde im Jahre 1170 bis 1178 gebaut. Sehenswert ist der normannische Ornamentschmuck an der Kathedrale. In der Krypta steht ein byzantinisches Madonnenbild.

Kirche San Nicola

Die Wallfahrtskirche San Nicola liegt nördlich der Kathedrale . Sie wurde in der Zeit von 1087 bis 1197 im romanischen Stil errichtet. In der Krypta werden die Gebeine des Heiligen Nikolaus aufbewahrt. Die Kirche ist den Dominikanern anvertraut; in der Krypta befinden sich Möglichkeiten für einen katholischen wie einen orthodoxen Gottesdienst. Das Grab des Heiligen Nikolaus wird in der Orthodoxie stark verehrt und es findet eine große Pilgerbewegung statt.

Kastell

Das Kastell wurde als byzantinischer Bau errichtet. In der Stauferzeit wurde das Kastell unter Kaiser Friedrich II. umgebaut. Im 16. Jahrhundert wurde das Kastell als Palast genutzt, später als Gefängnis. Heute befindet sich dort ein Museum. Hier werden wechselnde Ausstellungen gezeigt.

Sport

Inzwischen befindet sich der bekannte Fußballverein AS Bari in der Seria B (der zweiten Liga) des italienischen Fußballs.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Antonio Cassano , italienischer Fußballspieler
  • Nichi Vendola , italienischer Journalist und Politiker

Weblinks


Koordinaten: 41° 6' 49" N, 16° 52' 16" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bari (Italien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bari (Italien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de