fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liparische Inseln: 04.02.2006 12:24

Liparische Inseln

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Karte

Die Liparischen Inseln oder Äolischen Inseln (Isole Eolie) sind eine Inselgruppe im Mittelmeer nördlich von Sizilien. Die Inseln gehören zur Provinz Messina und der Region Sizilien (Italien). Sechs von Ihnen bilden zusammen die politische Gemeinde Lipari, die siebente Insel (Salina) umfasst die drei Gemeinden Santa Marina, Malfa und Rinella.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs. Noch heute ist der Vulkan Stromboli auf der gleichnamigen Insel ständig aktiv. Aber auch auf Lipari findet man heute noch Fumarolen und auf Vulcano Solfataren .

Lage

Die liparischen Inseln sind (mit den geografischen Daten):

Verkehr

Zweimal wöchentlich (im Sommer häufiger) fährt eine Fähre von Neapel zu den Inseln und dann weiter nach Milazzo in Sizilien, und wieder zurück. Außerdem fahren mehrmals täglich von Milazzo aus Tragflächenboote (Aliscafo) zu den Inseln, allerdings nicht bei Sturm.

Weblinks

Commons: Liparische Inseln – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liparische Inseln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liparische Inseln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de