fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bruttium: 06.02.2006 02:40

Bruttium

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruttium ist die alte Bezeichnung für die Landschaft im äußersten Süden des italienischen Stiefels, die sich in etwa mit dem heutigen Kalabrien deckt. Im Norden begrenzt von Lukanien wird die Halbinsel umspült vom Tyrrhenischen Meer im Westen und vom Ionischen Meer im Süden und Osten. Der Appennin bedeckt das Landesinnere mit den Gebirgszügen des Pollino der Sila und des Aspromonte. Städte waren: Consentia (Hauptstadt, das heutige Cosenza), Kroton , Sybaris , Hipponium , Rhegium , Lokroi Epizephyrioi , Scylacium, Medma, etc.

Die Bewohner des Landstriches, die Bruttier (Bruttii) sollen abtrünnige Lukaner gewesen sein und erhielten deshalb ihren Namen, der in der Landessprache "Rebellen" bedeutete. Die ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. in den Küstenebenen entstandenen griechischen Kolonien der Magna Graecia , expandierten weiter und gründeten ihrerseits neue Kolonialstädte. Im Landesinneren lebten jedoch weiterhin die Bruttier .

Zusammen mit den Samniten , die weiter im Norden das gebirgige Innere Italiens bewohnten, eroberten die Bruttier im 3. Jahrhundert v.Chr. einige der griechischen Kolonialstädte an den Küsten. Als Verbündete von Pyrrhus wurden sie schließlich von den Römern geschlagen, die daraufhin große Teile von Bruttium besetzten. Im Ersten Punischen Krieg (264 bis 241 v. Chr.) waren die Bruttier Verbündete von Hannibal und nach dessen Niederlage verlor das Land endgültig seine Unabhängigkeit an das Römische Reich . Im 5. Jahrhundert n.Chr., nach dem Niedergang Roms, ging die Region dann schließlich im Byzantinischen Reich auf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bruttium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bruttium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de