fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vigiljoch: 12.12.2005 20:23

Vigiljoch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Vigiljoch in Südtirol ist der Hausberg der Marktgemeinde Lana bei Meran; er ist 1906 Meter hoch.

Das Vigiljoch ist mit einer Seilbahn von Lana aus zu erreichen. An gleicher Stelle wurde von Luis Zuegg eine der ersten Personenseilbahnen Europas gebaut. Bei der Bergstation der Seilbahn auf 1486 m beginnt der Aufstieg durch den Lärchenwald zum Gasthof Seespitz an der Schwarzen Lacke.

Von dort führt der Weg weiter zum Vigiliuskirchlein (1793 m), das eines der höchstgelegenen Bergheiligtümer Tirols darstellt. In seinem Inneren befinden sich Fresken aus dem 14. Jahrhundert.

Über den Rauhen Bühel (2027 m) führt ein Rundweg zur Bärenbadalm (1678 m) mit einem herrlicher Fernblick auf die Dolomiten, und anschließend zurück zur Seilbahnstation.

Wie Feuersteinfunde belegen, war der Berg schon in der Steinzeit von Jägern frequentiert. Der Ursprung der zahlreichen Schalensteine ist aber ungeklärt.

Am Vigiljoch befindet sich auch das Vigilius Mountain Resort und das Skigebiet Vigiljoch (Teil der Ortler Skiarena).

Siehe auch

Vinschgau , Ultental , Tscherms, Vigilius (Begriffsklärung)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vigiljoch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vigiljoch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de