fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Monte Soratte: 10.12.2005 13:52

Monte Soratte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Monte Soratte in der Campagna Romana
Lage des Monte Soratte in der Campagna Romana

Der Monte Soratte, lat. mons Soracte, ist ein vereinzelter Berg von 691 Meter Höhe rund 70 km nördlich von Rom in der Campagna Romana (Region Latium ) etwa acht Kilometer südöstlich von Civita Castellana. Die im Wesentlichen aus Kalkstein bestehende, im Sonnenschein weiß schimmernde Erhebung wurde bereits in Gedichten von Vergil und Horaz beschrieben. So lobt Horaz die Aussicht ("vides ut alta stet nive candidum Soracte?", Carm. i. 9), während Vergil Apollo als Schutzgott des Berges nennt. Ein Apollo - Tempel auf dem Gipfel wurde allerdings nie nachgewiesen. Tatsächlich war er Dis Pater und den Göttern der Unterwelt geweiht. Am Fuß der Ostseite des Berges befindet sich eine aufgelassener Kalksteinbruch.

Nur wenig unterhalb des Gipfels befindet sich ein Kloster, das 1835 von Gipfel hierher verlegt wurde. Dieses Kloster wurde im Jahr 748 von Karlmann , dem Sohn Karl Martells gegründet, der Altar weist noch Fragmente von Skultpuren aus dieser Zeit auf. Bis in heutige Zeit wurde das Kloster vom Trinitarier-Orden genutzt. Auf dem Gipfel befindet sich heute eine Kirche.

Die Ortschaft San Oreste am Südostende des Bergrückens verdankt ihren Namen einer Abwandlung des ursprünglichen Namens. Im städtischen Palazzo befindet sich ein Prozessionskreuz aus dem 11. Jahrhundert im byzantinischen Stil (siehe: Römische Quartalschrift, 1905, Archäologie).

Die Umgebung des Monte Soratte ist ein Naturreservat . Fünf ausgewiesene Wanderwege erlauben dem Besucher eine umfassende Erkundung. Sehenswert sind auch die zwischen 1920 und 1940 entdeckten und erschlossenen Karst - Grotten .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Monte Soratte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Monte Soratte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de